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"Häuser auf dem Weg zum Gleichgewicht - Game of Thrones"
Spieltheorie für den Einsatz in der Schule
Florian Schneeberger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Mathematik UF Physik
Betreuer*in
Stefan Götz
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.52129
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-17982.06657.604568-6
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Diplomarbeit beschäftigt sich mit dem Thema Spieltheorie und den Einsatz in der Schule. Obwohl die Spieltheorie nicht explizit im österreichischen Lehrplan der Oberstufe verankert ist, wird es als erweitertes Thema für Wahlpflichtfächer empfohlen. Daher wird in der folgenden Arbeit versucht, die spieltheoretischen Inhalte schüler(innen)gerecht aufzubereiten. Dazu werden Spiele zunächst aufgrund ihrer Merkmale beschrieben. Im Folgenden stehen strategische Spiele und Situationen, in denen Entscheidungen getroffen werden müssen, im Mittelpunkt. Diese Entscheidungssituationen und Spiele werden in der Normalform und in der Extensivform vorgestellt und analysiert. Eine Vielfalt an Kontexten und einfache Zugänge zu den Inhalten stehen dabei im Vordergrund. Die Themen reichen dabei von „Game Of Thrones“ bis zum „Chicken-Game “. Somit sollte für jede Schülerin und jeden Schüler etwas dabei sein.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Spieltheorie Schule Nash-Gleichgewicht
Autor*innen
Florian Schneeberger
Haupttitel (Deutsch)
"Häuser auf dem Weg zum Gleichgewicht - Game of Thrones"
Hauptuntertitel (Deutsch)
Spieltheorie für den Einsatz in der Schule
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
72 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Stefan Götz
Klassifikation
31 Mathematik > 31.00 Mathematik: Allgemeines
AC Nummer
AC15297117
Utheses ID
46036
Studienkennzahl
UA | 190 | 406 | 412 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1