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Digitalisierung, digitale Medien und Wikipedia im AHS-Geschichtsunterricht
Gregor Schwarz
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Bewegung und Sport UF Geschichte, Sozialkunde, Polit.Bildg.
Betreuer*in
Alois Ecker
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.52132
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29848.32137.916868-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Durch die Digitalisierung verändern sich viele Bereiche unseres Lebens und Miteinanders, unter anderem auch der Bildungssektor. Die Curricula der Lehramtsstudien auf der Universität haben sich genauso angepasst wie die Lehrpläne an den Schulen. Zur Umsetzung von Inhalten und speziell zu den Einstellungen der Lehrkräfte zu Digitalisierung, digitalen Medien und Wikipedia im Geschichtsunterricht gibt es aber kaum Daten. In der hier vorliegenden Arbeit werden diese drei Themenkomplexe geschichtsdidaktisch aufgearbeitet, mit einer Betrachtung der österreichischen Bildungslandschaft, Geschichtsunterricht im digitalen Zeitalter und den Themenkomplexen digital natives und teachers‘ beliefs zum Theorieteil verwoben. Im empirischen Teil wird die Erhebungsmethode des Leitfadengespräches argumentiert und erläutert, um dann auf Basis der zehn geführten teilstrukturierten Interviews einen exemplarischen Vergleich der Theorie und der getroffenen Aussagen der Lehrkräfte durchzuführen. Ergänzend wird durch die Auswahl an interviewten Personen auch ein Vergleich zwischen Lehrkräften mit maximal fünf Dienstjahren zu dienstälteren Lehrkräften ermöglicht. Wie auch in der Literatur, war zwar die Tendenz zu einer positiven Einstellung gegenüber Digitalisierung, digitalen Medien und Wikipedia der befragten Lehrkräfte zu erkennen, es gab aber auch einige kritische Stimmen, welche sich in der Literatur nur vereinzelt finden. Vor allem was die Thematisierung von Wikipedia und sonstiger Ergebnisse einer Online-Recherche anbelangt, haben sich die Lehrkräfte bis jetzt kaum Zeit genommen. Der Generationenvergleich brachte in diesem Setting das Ergebnis, dass die befragen Junglehrkräfte vielleicht etwas näher mit ihrer Nutzung der digitalen Medien an der Lebenswelt der Kinder dran sind. Entgegen der Literatur waren jedoch trotzdem keine großen Unterschiede zwischen jüngeren und älteren Lehrkräften in der Unterrichtspraxis erkennbar.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Geschichtsunterricht Digitalisierung digitale Medien Wikipedia teachers' beliefs digital native Kompetenzorientierung
Autor*innen
Gregor Schwarz
Haupttitel (Deutsch)
Digitalisierung, digitale Medien und Wikipedia im AHS-Geschichtsunterricht
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
163 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Alois Ecker
Klassifikationen
81 Bildungswesen > 81.01 Geschichte des Bildungswesens ,
81 Bildungswesen > 81.05 Bildungsforschung ,
81 Bildungswesen > 81.31 Lehrpersonal, Erziehungspersonal ,
81 Bildungswesen > 81.68 Computereinsatz in Unterricht und Ausbildung
AC Nummer
AC15043364
Utheses ID
46039
Studienkennzahl
UA | 190 | 482 | 313 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1