Detailansicht
Professionelles pädagogisches Handeln im Kontext migrationsbedingter Heterogenität
eine qualitative Untersuchung über den Umgang von Lehrpersonen mit migrationsbedingter Heterogenität an Wiener Volksschulen
Julia Neubauer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Ilse Schrittesser
DOI
10.25365/thesis.52160
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-12491.70499.842865-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die gesellschaftlichen Entwicklungen in der österreichischen Bevölkerungsstruktur stehen in einem engen Zusammenhang zur Institution Schule und denjenigen, die in diesem Handlungsfeld agieren. Im Kontext von Migration kommt österreichischen Schulen eine zentrale Rolle als Integrationsmotor zu und Lehrkräfte müssen mit den damit einhergehenden komplexen Herausforderungen umgehen.
In der vorliegenden Arbeit wird der Fokus auf migrationsbedingte Heterogenität innerhalb der Volksschule gelegt und der Versuch unternommen, aufzuzeigen, wie Lehrkräfte mit dieser kulturellen Vielfalt an Wiener Volksschulen umgehen und welche Professionalisierungsbedarfe ihres pädagogischen Handelns in diesem Zusammenhang erkannt werden können.
Hierfür werden, mittels zwölf problemzentrierter Interviews, persönliche Sichtweisen, Erfahrungen und Bedarfe von Lehrkräften, die im Kontext von migrationsbedingter Heterogenität pädagogisch agieren, ermittelt.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Migration Heterogenität Pädagogisches Handeln Wiener Volksschulen
Autor*innen
Julia Neubauer
Haupttitel (Deutsch)
Professionelles pädagogisches Handeln im Kontext migrationsbedingter Heterogenität
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine qualitative Untersuchung über den Umgang von Lehrpersonen mit migrationsbedingter Heterogenität an Wiener Volksschulen
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
182 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ilse Schrittesser
Klassifikation
81 Bildungswesen > 81.74 Grundschule, Primarstufe
AC Nummer
AC15104179
Utheses ID
46063
Studienkennzahl
UA | 066 | 848 | |