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Paranoia in Tony Kushner’s "Angels in America" and Arthur Miller’s "The Crucible"
Marta Palandri
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Anglophone Literatures and Cultures
Betreuer*in
Alexandra Ganser-Blumenau
DOI
10.25365/thesis.52174
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-12491.07487.736668-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Arthur Millers The Crucible und Tony Kushners Angels in America sind zwei Theaterstücke, die beide großen Anklang fanden und zur Zeit Ihres Debuts durch die enthaltene implizite und doch nachdrückliche Gesellschaftskritik kontroverse Debatten auslösten. Obwohl beide existenzielle Konflikte in verschiedenen Phasen der US-amerikanischen Gesellschaft reflektieren, scheinen sie nicht mehr gemein zu haben als die Repräsentation von Minderheiten in Zeiten immenser Not. Genauer betrachtet ist jedoch evident, dass beide Plots durch das intensive Gefühl der Paranoia verwoben sind. Diese Arbeit zielt darauf ab, jene Paranoia in The Crucible und Angels in America zu offenbaren - und zu eruieren, wie stark sie die Handlungen und Botschaften dieser Stücke beeinflusst. Diese Arbeit beinhaltet eine Untersuchung beider Stücke mittels der analytischen Werkzeuge des Neuen Historizismus, der Untersuchung der Andersheit und der binären Oppositionen. Im weiteren Verlauf erkundet sie apokalyptische und schuldzuweisende Motive im Detail. Diese Interpretationen beleuchten, wie Gefühle der Paranoia die untersuchten Theaterstücke durchdringen und fundamental für diese sind. Die gewonnenen Erkenntnisse veranschaulichen die Rolle der Religion in sowohl der Genese paranoider Visionen als auch der Verfestigung der Paranoia in The Crucible und Angels in America.
Abstract
(Englisch)
Arthur Miller’s The Crucible and Tony Kushner’s Angels in America are two plays which both resonated with their audience and caused controversies at the time of their debuts because of their strong social critique. Depicting struggle at different times in American society, these two plays do not seem to have more in common that the representation of minorities in times of great distress. At a closer look, however, it becomes evident that both plotlines are intertwined with the powerful feeling of paranoia. This thesis aims at unearthing these paranoid feelings within The Crucible and Angel in America, and explore to which degree they influence the action in the plays as well as their messages. This thesis includes an exploration of both works with the help of the analytical tools provided by New Historicism, the study of Otherness, symbolism, and binary oppositions. The analysis later delves into the depths of the themes of the apocalyptic as well as the theme of scapegoating. These readings shed a light on how feelings of paranoia permeate the plays throughout and lie at their roots. The findings additionally illustrate the role of religion in the creation of paranoid visions as well as in the solidification of paranoia within The Crucible and Angels in America.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Paranoia Postwar U.S Theater
Schlagwörter
(Deutsch)
Paranoia Nachkriegs U.S./ Theater
Autor*innen
Marta Palandri
Haupttitel (Englisch)
Paranoia in Tony Kushner’s "Angels in America" and Arthur Miller’s "The Crucible"
Paralleltitel (Deutsch)
Paranoia in Tony Kushners "Angels in America" und Arthur Millers "The Crucible"
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
76 Seiten
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Alexandra Ganser-Blumenau
Klassifikationen
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.00 Geisteswissenschaften allgemein: Allgemeines ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.70 Literaturwissenschaft: Allgemeines
AC Nummer
AC15077735
Utheses ID
46073
Studienkennzahl
UA | 066 | 844 | |
