Detailansicht

Life skills for development in Ugandan primary education
Jens-Holger Keßler
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Internationale Entwicklung
Betreuer*in
Helmuth Hartmeyer
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.52189
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-12490.12895.411268-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In der vorliegenden Arbeit wird der Bildungsansatz der sogenannten Lebenskompetenzen (Life Skills Education) untersucht. Hierbei werden einerseits das Konzepte und die verschiedenen Begrifflichkeiten erläutert, andererseits wird auf die historische Entwicklung des Ansatzes eingegangen. Ein besonderer Fokus wird auf die Volksschulbildung in Uganda gelegt, wobei sowohl das Volksschulsystem als auch das Life Skills Bildungs-Programm des Landes betrachtet wird. Anhand eines Volksschulprojekts in Kampala werden die konkrete Anwendung und Vermittlung von Lebenskompetenzen dargestellt und deren Effekte analysiert. Außerdem wird der Zusammenhang zwischen Bildung und Entwicklung anhand unterschiedlicher Theorien und Debatten dargestellt.
Abstract
(Englisch)
The present thesis examines the different theories and approaches of life skills and life skills education. First, the concepts are explained and the terminology is outlined. Then the historical development of the approach is presented. The focus is put on the primary education sector in Uganda as well as the development and implementation of a countrywide life skills education programme. Furthermore, the effects of life skills education are analysed with the help of a case study, conducted at a specific Ugandan primary school. Additionally, the link between education and development, as well as a historical overview of their connection, is described.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
life skills education Uganda primary education school
Schlagwörter
(Deutsch)
Lebenskompetenzen Uganda Volksschule Entwicklung Schule
Autor*innen
Jens-Holger Keßler
Haupttitel (Englisch)
Life skills for development in Ugandan primary education
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
126 Seiten : Illustrationen, Diagramme, Karte
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Helmuth Hartmeyer
Klassifikationen
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
81 Bildungswesen > 81.74 Grundschule, Primarstufe
AC Nummer
AC15076620
Utheses ID
46088
Studienkennzahl
UA | 066 | 589 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1