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Perspektiven muslimischer Kopftuchträgerinnen im Sportunterricht
Elisabeth Schermann
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Geschichte, Sozialkunde, Polit.Bildg. UF Bewegung und Sport
Betreuer*in
Rosa Diketmüller
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.52192
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-23871.51382.575662-1
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Bedauerlicherweise sind muslimische Mädchen, wenn es um die sportliche Teilhabe geht, nach wie vor unterrepräsentiert. In westlichen, nicht-muslimischen Ländern ist es aufgrund von kulturellen Unterschieden für muslimische Mädchen schwierig, die gleichen Chancen und Möglichkeiten in Bezug auf den Schulsport zu erhalten wie ihre Mitschülerinnen ohne speziellen ethnischen Hintergrund. Ziel dieser Arbeit ist daher, die Sichtweisen jener Schülerinnen, welche die islamischen Bekleidungsvorschriften praktizieren, in Bezug zu ihren Erfahrungen im Sportunterricht zu erforschen. Es stellt sich die Frage, was diese Mädchen brauchen und wie ihre speziellen Bedürfnisse im Sportunterricht Berücksichtigung finden können. Daher werden in der folgenden Arbeit kopftuchtragende muslimische Schülerinnen zu ihren Sichtweisen, Wünschen und Erfahrungen in der Schule und vor allem im Schulsport befragt. Um einen positiven Umgang mit kultureller und religiöser Vielfalt im Setting Schule zu gestalten wird des Weiteren empfohlen, eigene Denkmuster aufzubrechen und Unterschiede positiv zu bewerten. Zudem wird ein rücksichtsvoller, auf gegenseitige Toleranz und Akzeptanz ausgerichteter Zugang zu kultureller Vielfalt angeraten.
Abstract
(Englisch)
Unfortunately, Muslim girls are still underrepresented when it comes to their participating in sports. Furthermore, it is difficult for Muslim girls to receive the same opportunities in physical education as their peers in western countries, due to cultural differences. The aim of this paper is to examine the perspectives and views of Muslim girls, abiding to the religious dress regulations, on their participation in physical education in Austria. Moreover the question arises on how the Austrian school system and the teachers’ mindsets in regard to physical education have to change in order to take Muslim girls’ needs into consideration. In order to find answers to these questions, school attending, and headscarf wearing Muslim girls were interviewed and questioned about their experiences and views related to physical education and their encounter of cultural diversity at school. Overall an insight into perspectives, views and experiences of Austrian Muslim girls with migratory background is provided and suggestions on the ideal way to deal with religious and cultural diversity in the context of physical education are presented. Furthermore, the importance of the teacher’s mindset, in order to create a positive approach to deal with cultural diversity, is emphasized.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Kopftuch Sportunterricht Muslimin
Autor*innen
Elisabeth Schermann
Haupttitel (Deutsch)
Perspektiven muslimischer Kopftuchträgerinnen im Sportunterricht
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
97 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Rosa Diketmüller
Klassifikationen
73 Ethnologie > 73.22 Kleidung ,
73 Ethnologie > 73.95 Zeichen, Symbole ,
80 Pädagogik > 80.46 Bewegungserziehung ,
81 Bildungswesen > 81.22 Geschlechterunterschied im Bildungswesen ,
81 Bildungswesen > 81.23 Soziale Prozesse in Ausbildungssituationen
AC Nummer
AC15087241
Utheses ID
46091
Studienkennzahl
UA | 190 | 313 | 482 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1