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Heureka! Antike griechische Mathematiker und deren Bedeutung für die AHS - Schulbücher und Zentralmatura
Philipp Weinzierl
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Mathematik UF Geschichte, Sozialkunde, Polit.Bildg.
Betreuer*in
Peter Raith
DOI
10.25365/thesis.52220
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-18488.90927.349071-1
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die Errungenschaften und wissenschaftlichen Forschungsergebnisse im antiken Griechenland waren enorm. Vor allem in der Mathematik wurde der Grundstein für die weitere Entwicklung dieses Fachbereiches gelegt. Von Thales von Milet, über die Pythagoreer bis hin zu Euklid konnte jeder einzelne seine Ideen und Vorstellungen einbringen und somit die mathematischen Kenntnisse stetig weiterentwickeln und verbessern.
Diese, vor über 2500 Jahren entstandenen Theorien haben auch heute noch einen bedeutenden Einfluss auf den Schulunterricht und sind essenziell für die Bildung eines mathematischen Wissens. Deshalb nehmen sie einen großen und wichtigen Platz innerhalb der aktuellen Schulbücher ein.
Auch bei den Aufgaben der standardisierten Reifeprüfung lassen sich Elemente der antiken griechischen Mathematik wiederfinden.
Somit sind diese Errungenschaften keineswegs veraltet, im Gegenteil. Sie haben auch heute noch einen signifikant hohen Stellenwert innerhalb der mathematischen Lehre.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Mathematik Geschichte der Mathematik antike griechische Mathematiker Bedeutung Schulunterricht Geometrie Gleichungen
Autor*innen
Philipp Weinzierl
Haupttitel (Deutsch)
Heureka! Antike griechische Mathematiker und deren Bedeutung für die AHS - Schulbücher und Zentralmatura
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
120 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Peter Raith
Klassifikation
31 Mathematik > 31.01 Geschichte der Mathematik
AC Nummer
AC15378316
Utheses ID
46113
Studienkennzahl
UA | 190 | 406 | 313 |
