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Politische Bildung in der Mediendemokratie Österreich
wie Jugendliche Medien benutzen und wie Medien Jugendliche beeinflussen
Theresa Staudinger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Psychologie und Philosophie UF Geschichte, Sozialkunde, Polit.Bildg.
Betreuer*in
Thomas Hellmuth
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.52223
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-18491.25285.263071-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Leben in modernen Gesellschaften ist von Medien durchdrungen und wird von ihnen mitbestimmt. Diese Entwicklung - genannt Mediatisierung - hat die Politik längst erreicht. Zwar lag eine positive Berichterstattung schon immer im Interesse der Politik, doch nach und nach rückte die Medienarbeit politischer Organisationen ins Zentrum ihrer Bemühungen, sodass sich moderne Politik zunehmend an der medialen Vermittelbarkeit von Themen orientiert und nicht an ihrer inhaltlichen Relevanz. Nachdem sich dieser Trend auch in Österreich beobachten lässt, stellt sich in dieser Arbeit einerseits die Frage, wie sich das Aufwachsen in einer Mediendemokratie auf die politische Sozialisation der österreichischen Jugend auswirkt und andererseits wie die Disziplin der Politischen Bildung Jugendliche in diesem Zusammenhang unterstützen kann und soll. Zur Beantwortung dieser Fragen gliedert sich die Arbeit in drei inhaltliche Abschnitte. Der erste Abschnitt legt die theoretische Basis für das weitere Vorgehen, indem die drei Begriffe "Medien", "Jugend" und "Sozialisation" allgemein diskutiert und aufeinander bezogen werden. Der zweite Abschnitt untersucht mittels einer quantitativen Sekundärdatenanalyse den Medienkonsum der österreichischen Jugendlichen und dessen Einfluss während der Nationalratswahl 2013. Der dritte Abschnitt erörtert die Konsequenzen der empirischen Ergebnisse für Politische Bildung an Schulen und diskutiert die Notwendigkeit von Medienkompetenz. Die Ergebnisse dieser Arbeit bestätigen einerseits, dass Medien eine bedeutende Sozialisationsinstanz für Jugendliche darstellen und ihre politischen Grundeinstellungen beeinflussen. Andererseits zeigt sich, dass Österreich über eine gute Basis für die Förderung von Medienkompetenz verfügt, die Durchführung aber von der Sensibilisierung der Lehrperson abhängt. Insgesamt wurde vor allem eines bestätigt: In einer modernen Politikvermittlung führt kein Weg an Medien vorbei.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Politische Bildung Jugend Medien Sozialisation Politische Sozialisation Medienkompetenz Mediendemokratie Österreich Nationalratswahl 2013
Autor*innen
Theresa Staudinger
Haupttitel (Deutsch)
Politische Bildung in der Mediendemokratie Österreich
Hauptuntertitel (Deutsch)
wie Jugendliche Medien benutzen und wie Medien Jugendliche beeinflussen
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
190 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Thomas Hellmuth
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.12 Kommunikationsprozesse ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.30 Massenkommunikation, Massenmedien: Allgemeines ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.33 Pressewesen ,
15 Geschichte > 15.06 Politische Geschichte ,
71 Soziologie > 71.35 Kindersoziologie, Jugendsoziologie ,
71 Soziologie > 71.40 Soziale Prozesse: Allgemeines ,
80 Pädagogik > 80.36 Erziehung und Gesellschaft ,
80 Pädagogik > 80.49 Medienerziehung ,
80 Pädagogik > 80.81 Soziales Umfeld ,
89 Politologie > 89.54 Politischer Einfluss ,
89 Politologie > 89.56 Politische Kommunikation ,
89 Politologie > 89.59 Politische Prozesse: Sonstiges
AC Nummer
AC15052982
Utheses ID
46115
Studienkennzahl
UA | 190 | 299 | 313 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1