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Validierung mittels Change-Ansatz am Bsp. des Untertests 1 des AID 3
Isabella Plank
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Klaus Kubinger
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.52234
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-18490.70254.631266-3
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In der vorliegenden Masterarbeit wird die Strategie des Change-Ansatzes genutzt, um eine Validierung der Testwertinterpretationen des Untertests „Alltagswissen“ der Intelligenz-Testbatterie Adaptives Intelligenz Diagnostikum 3 (AID 3, Version 3.1; Kubinger & Holocher-Ertl, 2014) vorzunehmen. Der Change-Ansatz – nach einer Studie von Engelhardt, Goldhammer, Naumann und Frey (2017) – stellt eine experimentelle Validierungs-Methode dar, die sich besonders für jene Verfahren eignet, die komplexe Fähigkeiten anhand heterogener Item-Sets erfassen. Er sieht vor, die Effekte der systematischen Manipulation von Aufgabeneigenschaften – mittels Kreation neuer Varianter existenter Items – auf die Itemschwierigkeit zu untersuchen. Für die vorliegende Studie wurden 24 Original-Items des Untertests „Alltagswissen“ ausgewählt und von jedem Original (mit Ausnahme zweier Aufgaben) eine einfachere und eine schwierigere Version erstellt, sodass in Summe 70 Items resultierten. Diese Items wurden in Form von Testheften 127 Schülerinnen und Schülern der fünften und sechsten Schulstufe (zwischen 10 und 14 Jahren) zur Bearbeitung vorgegeben. Im Ergebnis zeigt sich, dass durch die Change-Items nach wie vor dasselbe Konstrukt erfasst wird wie durch die Originale, was die Basis für die angestrebte Validierung darstellt. Darüber hinaus hatte die Veränderung der Aufgabeneigenschaften überwiegend den gewünschten Effekt betreffend Itemschwierigkeit: Change-einfacher-Items tendierten mehrheitlich dazu, einfacher zu sein als die entsprechenden Originale. Die erwünschte Tendenz, schwieriger zu werden, zeigte sich auch für alle Change-schwieriger-Modifikationen. Für neun Items mit gegensätzlicher Entwicklung (anders als intendiert) werden mögliche Erklärungen gegeben. Insgesamt wird der Versuch, den Change-Ansatz erstmalig als Validierungsmethode für AID 3- Items einzusetzen, als gelungen angesehen.
Abstract
(Englisch)
The present master’s thesis aims to validate the interpretations based on the test score of the subtest „Everyday Knowledge“ of the intelligence test battery Adaptives Intelligenz Diagnostikum 3 (AID 3, Version 3.1; Kubinger & Holocher-Ertl, 2014) via the change-approach. Proposed in 2017 by Engelhardt, Goldhammer, Naumann and Frey, the change-approach represents an experimental validation method, which is particularly useful for procedures that measure complex skills assessed by heterogeneous item sets. The idea behind the change-approach is to investigate the effects of systematic manipulation of task characteristics on item difficulty by creating new variants of existing items. In the course of the present study, 24 original „Everyday Knowledge“ items were selected to undergo the change process. An easier and a harder version were created for each of these items (except two), resulting in a total of 70 items. After being assigned to test booklets, these items were administered to 127 students in fifth and sixth grade, aged 10 to 14 years. The results show that original and change items assess the same trait, which is fundamental to validation. Furthermore, for most of the items, changing task characteristics resulted in the desired effect regarding item difficulty: The majority of change-easier-items tended to be easier, and all of the change-harder-items tended to be harder than the originals. Explanations are offered for nine items with reversed (different than intended) results. Overall, the attempt of applying the change-approach as a validation tool for AID 3-items for the first time is regarded as successful.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
validation construct validity construct representation change-approach AID3 item difficulty Rasch model Item Response Theory experimental strategy
Schlagwörter
(Deutsch)
Validierung Konstruktvalidität Konstruktrepräsentation Change-Ansatz AID3 Itemschwierigkeit Rasch-Modell Item Response Theorie experimentelle Strategie
Autor*innen
Isabella Plank
Haupttitel (Deutsch)
Validierung mittels Change-Ansatz am Bsp. des Untertests 1 des AID 3
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
II, 52, 15 ungezählte Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Klaus Kubinger
Klassifikation
77 Psychologie > 77.08 Psychologische Diagnostik
AC Nummer
AC15146912
Utheses ID
46126
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |
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