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Einführung in die Programmierung mit Visual Basic for Applications mit Microsoft Excel
Christina Fel
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Informatik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Mathematik UF Informatik und Informatikmanagement
Betreuer*in
Renate Motschnig
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.52277
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-24565.62619.504273-0
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die gegenständliche Diplomarbeit beschäftigt sich mit den Möglichkeiten der Wissensvermittlung in der Programmierung in der „Neuen Oberstufe“ (Nost) an allgemeinbildenden höheren Schulen (AHS). Diese Wissensvermittlung soll im Rahmen der schulautonomen Möglichkeiten unter Verwendung von Visual Basic for Applications (VBA) erfolgen. Im theoretischen Teil dieser Diplomarbeit werden Basisinformationen zu Visual Basic for Applications gegeben. Weiters beschäftigt sich dieser Teil der Diplomarbeit mit dem Lehrplan der „Neuen Oberstufe“ (Nost) mit dem Ziel, einen Zusammenhang der schulautonomen Möglichkeiten und der Wissensvermittlung in der Programmierung durch Visual Basic for Applications mit Microsoft Excel herzustellen. Anschließend werden verschiedene Lerntheorien und didaktische Ansätze beziehungsweise Unterrichtsmethoden näher untersucht. Dies erfolgt mit dem Ziel deren Anwendbarkeit bei der Umsetzung des im praktischen Teil dieser Diplomarbeit zu erstellenden Handbuches für Lehrerinnen und Lehrer für den Einstieg in die Programmierung mit Visual Basic for Applications zu prüfen. Im praktischen Teil dieser Diplomarbeit wird ein Lehrrinnen und Lehrerhandbuch für den Einstieg in die Programmierung mit Visual Basic for Applications erstellt. Es werden darin Erklärungen, Materialen und Musteraufgaben für den Erwerb und die Vermittlung entsprechenden Basiswissens ausgearbeitet und zur Verfügung gestellt. Das „Proof of Concept“ des Handbuches erfolgt über eine Begutachtung durch Informatiklehrerinnen und Informatiklehrer. Die Ergebnisse daraus werden analysiert, reflektiert und schlussendlich in das Handbuch eingearbeitet.
Abstract
(Englisch)
This diploma thesis deals with the possibilities of knowledge transfer in programming in the „Neuen Oberstufe" (Nost) at the “allgemeinbildenden höheren Schulen” -academic secondary school-upper cycle. This transfer of knowledge should take place in the framework of the school-autonomous possibilities by using Visual Basic for Applications. The theoretical part of this diploma thesis provides basic information about Visual Basic for Applications. Furthermore it deals with the curriculum of the „Neue Oberstufe“ (Nost) with the aim to establish a connection between the school-autonomous possibilities and the knowledge transfer in programming with Visual Basic for Applications with Microsoft Excel. It subsequently examines various learning theories and didactic teaching methods in more detail. These insights are necessary for the practical part of this thesis which includes a handbook for teachers detailing the first steps of programming with Visual Basic for Applications with Microsoft Excel. The handbook contains explanations and sample tasks for the acquisition and conveyance of basic knowledge. The proof of concept of the handbook is carried out by a survey with a questionnaire for teachers. The results will be analysed, reflected and finally incorporated into the handbook.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Programming VBA Visual Basic Excel
Schlagwörter
(Deutsch)
Programmierung VBA Visual Basic Excel
Autor*innen
Christina Fel
Haupttitel (Deutsch)
Einführung in die Programmierung mit Visual Basic for Applications mit Microsoft Excel
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
vi, 72 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Renate Motschnig
Klassifikation
54 Informatik > 54.59 Programmierung: Sonstiges
AC Nummer
AC15383499
Utheses ID
46165
Studienkennzahl
UA | 190 | 406 | 884 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1