Detailansicht

Geschichtsunterricht mit Blick "von unten" - die Implementierung von strukturgeschichtllichen und herrschaftskritischen Elementen in den Regelgeschichtsunterricht auf Grundlage des Buches "Das Ende der Megamaschine"
Raphael Kößl
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Spanisch UF Geschichte, Sozialkunde, Polit.Bildg.
Betreuer*in
Thomas Hellmuth
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.52301
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-24564.48905.491065-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Unter Berücksichtigung der aktuellen Forschungsliteratur wurden in einem theoretischen Teil die fachdidaktischen Unterrichtsprinzipien für das Fach Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung dargestellt, wobei ein spezieller Fokus auf das Prinzip der Handlungsorientierung gelegt wurde. Dieses verspricht durch eine Verschränkung von Denken und Handeln besonders nachhaltigen Lernerfolg und kann überdies entscheidend zur Motivation von Schülerinnen und Schülern beitragen. Auf inhaltlicher Ebene wurde die Grundlage dieser Diplomarbeit – das Buch „Das Ende der Megamaschine“ von Fabian Scheidler – durch wissenschaftliche Betrachtungen aus den Bereichen Ökologie, Soziologie, Politikwissenschaft und Ökonomie untermauert. Eine kapitelweise vollzogene Zusammenfassung des Buches stellt die Basis für vier entwickelte Unterrichtskonzepte dar. In begründeter Form wurden dafür die Themen Märkte, Entdeckung Amerikas, Aktiengesellschaften und (Räte)Demokratie ausgewählt. Unter Berücksichtigung der gesetzlichen Bestimmungen durch den Lehrplan stehen als Ergebnis dieser Diplomarbeit vier zwei bis sechs stündige Themenkomplexe zur Anwendung in der Praxis bereit.
Abstract
(Englisch)
Considering the latest scientific research, the first part of this diploma thesis deals with specific didactic principals for the subject “History and Social Studies/Education for Democratic Citizenship”. The principle of action orientation (“Handlungsorientierung”), which is proven to motivate pupils and to support sustainable learning success through the combination of thinking and acting, is in the centre of attention. The book “Das Ende der Megamaschine” (“The End of the Mega-Machine”), written by Fabian Scheidler, analyzes the roots of the world system our society is living in today and provides the content for the application of the didactic principals with the aim to design and prepare teaching material. The causal relationships and systemic features presented by Scheidler are scientifically well supported and reinforced by scholars and scientists in a variety of fields, such as ecology, sociology, political science and economics. Based on the summary of this system history book throughout each chapter, four teaching concepts have been developed. The concepts treat the topics markets, discovery of America, stock companies and (council) democracy. In consideration of the curriculum and its legal requirements, the outcome of this diploma thesis is four subject areas designed along a diversity of didactic principals and including an abundance of methods, awaiting implementation in the education system.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Didaktik Strukturgeschichte Wirtschaftsgeschichte Sozialgeschichte Blick von unten Handlungsorientierung herrschaftskritisch Herrschaftskritik
Autor*innen
Raphael Kößl
Haupttitel (Deutsch)
Geschichtsunterricht mit Blick "von unten" - die Implementierung von strukturgeschichtllichen und herrschaftskritischen Elementen in den Regelgeschichtsunterricht auf Grundlage des Buches "Das Ende der Megamaschine"
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
215 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Thomas Hellmuth
Klassifikationen
15 Geschichte > 15.07 Kulturgeschichte ,
15 Geschichte > 15.08 Sozialgeschichte ,
15 Geschichte > 15.09 Wirtschaftsgeschichte ,
15 Geschichte > 15.30 Europäische Geschichte in Mittelalter und Neuzeit: Allgemeines ,
80 Pädagogik > 80.03 Methoden und Techniken der Pädagogik ,
80 Pädagogik > 80.44 Soziale Erziehung ,
80 Pädagogik > 80.45 Ethische Erziehung
AC Nummer
AC15057012
Utheses ID
46185
Studienkennzahl
UA | 190 | 353 | 313 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1