Detailansicht
Analyse von Art und Umfang der in unterschiedlichen Berufsfeldern eingesetzten Mathematik
Stefanie Thomas
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Psychologie und Philosophie UF Mathematik
Betreuer*in
Christoph Ableitinger
DOI
10.25365/thesis.52313
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-24565.68306.452277-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
In vorliegener Arbeit geht es um die Art und den Umfang von Mathematik im Verlauf von der Schule bzw. der Berufsausbildung bis zur Erwerbstätigkeit. Es wird ein Überblick gegeben welche Rolle Mathematik in Schule und Beruf spielt und wie mathematische Kompetenzen in der allgemeinen bzw. in der berufsbildenden Schule und in der Berufstätigkeit gemessen werden können. Den Kern der Arbeit bildet eine Umfrage unter Berufstätigen in Österreich. Dabei wurden in einem Online - Fragebogen Daten zur Ausbildung, zum Beruf, zur Häufigkeit von Mathematik im Beruf, zur Anwendung verschiedenster mathematischer Gebiete im Beruf, zur Mathematik in der früheren Schulzeit sowie zum Unterschied von Mathematik in der Schule und im Beruf erhoben.
Abstract
(Englisch)
The following paper discusses the type and scope of mathematics, in the course of school and professional education to employment. It gives an overview of the role of mathematics in school and profession and illustrates how mathematical competencies can be measured in general or professional education and profession. The main part of the paper comprises a survey of employees in Austria. By means of an online questionaire, data on a variety of topics were aquired. These include education, occupation, the frequency of occurrence of mathematics in the job, the use of different mathematical fields in the job, mathematics in the early school years, and the difference between mathematics at school and at work.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
mathematic /school /profession education
Schlagwörter
(Deutsch)
Mathematik Schule Beruf Ausbildung allgemeinbildend berufsbildend
Autor*innen
Stefanie Thomas
Haupttitel (Deutsch)
Analyse von Art und Umfang der in unterschiedlichen Berufsfeldern eingesetzten Mathematik
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
xii, 187 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christoph Ableitinger
AC Nummer
AC15368824
Utheses ID
46196
Studienkennzahl
UA | 190 | 299 | 406 |