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Quo Vadis Uni Wien?
eLearning 2009 - positive Lernerleichterung oder isolierendes Internettool? Vorteile, Nachteile und Problemlösungsstrategien anhand von STEP 3 im Sommersemester 2008 am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft
Therese Illiasch
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Andrea Payrhuber
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.5172
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29959.95037.845565-0
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
TITLEBLATT: nur in PRINTVERSION!-- Wer sich selbst ein Bild von der momentanen Situation in vielen Studienrichtungen Österreichs machen will, braucht sich lediglich in eine Einführungslehrveranstaltung am Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaften an der Universität Wien setzen. Selbst im Audi Max mit 800 Sitzplätzen wird die Luft schnell knapp und ein „ungestörter“, geschweige denn angenehmer Vorlesungsbesuch unrealistisch. eLearning bietet erstmals fassbare Lösungsstrategien und ermöglicht in korrekter Einsetzung eine Erleichterung – sowohl aus lehrender wie lernender Sicht. Eigenverantwortliches Lernen ist nicht länger Wunsch, sondern schlichtweg Notwendigkeit. Zur Erfüllung sind jedoch viele Vorrausetzungen didaktischer, technologischer und organisatorischer Natur zu erfüllen. Erst mit gut überlegten, strukturierten und der Situation angemessenen Plänen ist eine bestmögliche Umsetzung möglich von der alle profitieren können. Seit 2005 existiert das eProjekt am IPKW und es erscheint notwendig den Status Quo zu erheben, um aus Fehlern zu lernen und sich verbessern zu können. Folglich konzentriert sich diese Untersuchung auf den existierenden Zustand am IPKW, aus Sicht der Studierenden, weil diese in erster Linie die Veränderungen und die damit entstehenden Lösungen, wie Probleme zu tragen haben. Die Evaluierung im Wintersemester 08/09 der STEP 1, 3 und 4 soll den Status Quo am IPKW darstellen, genauso wie 4 Gruppendiskussionen. Probleme sollen beschrieben, Vorteile dargelegt und daraus Lösungsstrategien abgeleitet werden.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
eLearning Blended Learning media literacy evaluation
Schlagwörter
(Deutsch)
eLearning Blended Learning Status Quo am IPKW Qualitätssicherung Evaluierung Medienkompetenz
Autor*innen
Therese Illiasch
Haupttitel (Deutsch)
Quo Vadis Uni Wien?
Hauptuntertitel (Deutsch)
eLearning 2009 - positive Lernerleichterung oder isolierendes Internettool? Vorteile, Nachteile und Problemlösungsstrategien anhand von STEP 3 im Sommersemester 2008 am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft
Paralleltitel (Englisch)
Quo Vadis University of Vienna?
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
132, CLXIX S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Andrea Payrhuber
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien ,
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.99 Sozialwissenschaften allgemein: Sonstiges
AC Nummer
AC08103967
Utheses ID
4622
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1