Detailansicht

Vom Wesen des Feuers
Radikalität zwischen Ermächtigung und Unterdrückung
Paul Winter
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Geschichte, Sozialkunde, Polit.Bildg.
Betreuer*in
Gabriella Hauch
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.52339
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-28869.40397.986873-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In dieser Arbeit beschäftige ich mich mit der Analysekraft von „Radikalität“ als Befindlich-keit zwischen Ermächtigung und Unterdrückung. Ich gehe davon aus, dass das Erkennen von Unterdrückung zur Infragestellung von Macht- und Herrschaftsverhältnissen führen kann. Meine geschichtswissenschaftliche Untersuchung konzentriert sich zunächst auf den Diskurs-begriff, seinem Verhältnis zu Materie und der Rolle des ver-orteten Subjekts. Außerdem stelle ich Überlegungen zum Begriff der Gegen-Geschichte an, aber auch zur Gegen-Geschichtsschreibung als wissenschaftliche, literarische und politische Praxis. Mit „Die Nacht der Proletarier“, einem Werk des französischen Philosophen Jacques Rancière, steht ein kon-kretes Beispiel im Mittelpunkt der Untersuchung. Rancière hat Wortergreifungen von Arbeite-rInnen rund um die Julirevolution in Frankreich um 1830 den Archiven enthoben und publi-ziert. Diese Wortergreifungen diskutiere ich im Lichte meines Verständnisses von Radikalität und gehe darin der Frage nach, in welcher Form Radikalität der Zündfunke für soziale Trans-formation sein kann, aber auch wo ihre Grenzen liegen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Radikalität Gegen-Geschichte Rancière Marx Foucault Die Nacht der Proletarier Wortergreifung
Autor*innen
Paul Winter
Haupttitel (Deutsch)
Vom Wesen des Feuers
Hauptuntertitel (Deutsch)
Radikalität zwischen Ermächtigung und Unterdrückung
Paralleltitel (Englisch)
On the essence of fire : radicalism halfway between emancipation and opression
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
97 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gabriella Hauch
Klassifikationen
15 Geschichte > 15.03 Theorie und Methoden der Geschichtswissenschaft ,
15 Geschichte > 15.36 Europäische Geschichte 1815-1914
AC Nummer
AC15060284
Utheses ID
46220
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 313 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1