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Medienwandel - die Zukunft des österreichischen Tageszeitungsmarkts
Stephanie Klotz
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Gerit Götzenbrucker
DOI
10.25365/thesis.52366
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-16357.99452.282864-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die wissenschaftliche Arbeit befasst sich mit dem Medienwandel und der Schwerpunkt
liegt bei der Zukunft des österreichischen Tageszeitungsmarktes. Die Tageszeitung
als Massenmedium spielt eine bedeutende Rolle und erfüllt wichtige Funktionen in der
Gesellschaft. Das Online Zeitalter stellt die Zeitungsverlage vor neue
Herausforderungen.
Der theoretische Teil behandelt Faktoren des Medienwandels wie Digitalisierung,
Konvergenz und die Wirtschaftskrise. Weitere Punkte die behandelt werden ist die
Dotcom - Blase, die Paywall Debatte und die Rolle der Haptik. Außerdem wird eine
Definition der Massenmedien und Merkmale einer Tageszeitung erläutert. Es folgt eine
Skizzierung des Tageszeitungsmarkts in der österreichischen
Medienlandschaft.
Im methodischen Teil wurden dreizehn ExpertInnen in einem zweistufigen DelphiVerfahren
zu ihren Einschätzungen bezüglich der Zukunft des österreichischen
Tageszeitungsmarktes befragt. Das Methodendesign umfasst qualitative Interviews
und eine quantitative Online-Befragung.
Abstract
(Englisch)
The dissertation project explores the changing landscape of mass media, focussing
specifically on the future of the quality newspaper in Austria. Newspapers as a mass
medium have been important to the society for many decades. The present digital age
poses new challenges for newspaper publishers.
The theoretical section of the discussion covers the basis of mass media. Furthermore,
an overview of factors like digitisation, media convergence, the global financial crisis,
the pay wall debate, the new economy bubble, the free mediality and the role of haptics
are described. A definition of mass media and the key factors of quality newspapers
will be will be given. This is followed by a draft of the daily newspaper market from the
Austrian media landscape.
The methodological section sets out how thirteen experts in the media sector were
asked about their assessments and forecasts in a two-stage Delphi procedure. The
research design includes qualitative interviews and a quantitative online survey.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
media change digitisation media convergence newspapers Digital Natives Delphi Procedure
Schlagwörter
(Deutsch)
Medienwandel Digitalisierung Medienkonvergenz Zeitungen Digital Natives Delphi Studie
Autor*innen
Stephanie Klotz
Haupttitel (Deutsch)
Medienwandel - die Zukunft des österreichischen Tageszeitungsmarkts
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
140 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gerit Götzenbrucker
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.39 Massenkommunikation, Massenmedien: Sonstiges ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.40 Nachrichtenwesen
AC Nummer
AC15055569
Utheses ID
46246
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |