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Mein Smartphone - mein Spiegelbild
über die Bedeutung der Markenidentität für eine erfolgreiche Kundenbindung am Beispiel der Marken Apple und Samsung
Laura Lang
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Sabine Einwiller
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.52372
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-15139.09656.678959-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Im Mittelpunkt dieser Magisterarbeit steht die Frage, ob es einen Zusammenhang zwischen der wahrgenommenen Markenpersönlichkeit und dem Selbstkonzept der KundInnen auf die Markentreue von Smartphones gibt. Um die Frage beantworten zu können, wurde 12 Interviews mit Apple iPhone BenutzerInnen und 12 mit Samsung Galaxy BenutzerInnen geführt. Sie wurden gebeten ihre Marke als Person zu beschreiben um ihre wahrgenommene Markenpersönlichkeit eruieren zu können. Zusätzlich sollten sie sich selbst beschreiben, woraus ihr Selbstkonzept erkenntlich wurde. Die Markentreue wurde anhand ihrer Zufriedenheit, Wiederkauf- und Weiterempfehlungsrate gemessen. Die wahrgenommene Markenpersönlichkeit und das Selbstkonzept der KundInnen wurden anschließend mit deren Markentreue in Verbindung gebracht. Die Ergebnisse der Inhaltsanalyse ergaben, dass bei der Marke Samsung durchaus einen Zusammenhang zwischen der Übereinstimmung der wahrgenommenen Markenpersönlichkeit und dem Selbstkonzept und der Markentreue gibt. Bei der Marke Apple scheint die Markentreue nicht in Zusammenhang mit der Übereinstimmung der wahrgenommenen Markenpersönlichkeit und dem Selbstkonzept zu stehen, da auch Personen, die in der Markenpersönlichkeit von Apple und sich selbst keine Ähnlichkeiten sehen, der Marke Apple treu sind.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Markenidentität Markenpersönlichkeit Markentreue
Autor*innen
Laura Lang
Haupttitel (Deutsch)
Mein Smartphone - mein Spiegelbild
Hauptuntertitel (Deutsch)
über die Bedeutung der Markenidentität für eine erfolgreiche Kundenbindung am Beispiel der Marken Apple und Samsung
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
127 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Sabine Einwiller
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.00 Kommunikationswissenschaft: Allgemeines
AC Nummer
AC15403229
Utheses ID
46252
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1