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Reden wir über Schönheit – Kommunikation von Schönheitschirurgen im Internet
eine qualitative Inhaltsanalyse zur Kommunikation in ausgewählten online Artikeln und Webseiten
Susanne Pfeffer
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Sabine Einwiller
DOI
10.25365/thesis.52374
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-15139.89625.217960-2
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Im Mittelpunkt dieser Forschungsarbeit steht die Kommunikation über Schönheitsoperationen. In online Artikeln des Frauenmagazins „Woman“ und auf den Webseiten der fünf ausgewählten Schönheitschirurgen wurden die generellen kommunikativen Merkmale, die Werbung, die Kommunikation über positive und negative Aspekte von Schönheitsoperationen sowie die Frage der Ethik untersucht.
Mittels einer qualitativen Inhaltsanalyse wurden Codebücher zur Untersuchung dieser Materialien erstellt und ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass die journalistische Aufarbeitung der online Artikel positiv und neutral ausfällt. Es wurden vor allem die Erklärungen von Operationen/Eingriffen sowie redaktionelle Beiträge gezählt. Die Werbung, welche bei den online Artikeln ersichtlich war, hält sich im thematischen Rahmen von Schönheitsoperationen. Die Risiken sowie auch die ethischen Themen bezüglich Schönheitsoperationen werden in den online Artikeln sowie auch auf den Webseiten der Schönheitschirurgen thematisiert. Die Leistungen der Schönheitschirurgen in den online Artikeln werden neutral bis positiv dargestellt. Die positiven und negativen Aspekte von Schönheitsoperationen wurden sowohl in online Artikeln als auch auf Webseiten erwähnt. Es konnte festgestellt werden, dass auf den Webseiten der Schönheitschirurgen sowie auch in den online Artikeln mögliche Risiken und ethische Themen kommuniziert werden.
Abstract
(Englisch)
The focus of this research is the communication about cosmetic surgery. In online articles published in the magazine "Woman" and on the websites of five selected plastic surgeons, the general communicative features, advertising, communication about the positive and negative aspects of cosmetic surgery and the questions of ethic were examined.
By means of a qualitative content analysis, codebooks for the investigation of these materials were created and evaluated. The results show that the journalistic processing of online articles is positive and neutral. The declarations of operations / interventions and editorial contributions were counted. The advertisement, which was evident in the online articles, keeps within the thematic framework of cosmetic surgery. The risks as well as the ethical issues concerning cosmetic surgery are discussed in the online articles as well as on the websites of plastic surgeons. The services of cosmetic surgeons in these articles are presented from neutral to positive. The positive and negative aspects of cosmetic surgery have been mentioned in both, online articles and websites. It has been noted that the websites of cosmetic surgeons as well as online articles mention potential risks of cosmetic surgery and communicate possible ethical issues in this regard.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
beauty-pr communication cosmetic surgery cosmetic surgery
Schlagwörter
(Deutsch)
Schönheits-PR Kommunikation Schönheitsoperationen Schönheitschirurgie
Autor*innen
Susanne Pfeffer
Haupttitel (Deutsch)
Reden wir über Schönheit – Kommunikation von Schönheitschirurgen im Internet
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine qualitative Inhaltsanalyse zur Kommunikation in ausgewählten online Artikeln und Webseiten
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
145 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Sabine Einwiller
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.00 Kommunikationswissenschaft: Allgemeines ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft
AC Nummer
AC15391578
Utheses ID
46254
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |