Detailansicht

Bildungsreformen Friedrichs II. von Preußen und Katharinas II. von Russland im Vergleich
Katharina Raffetseder
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Geschichte
Betreuer*in
Wolfgang Mueller
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.52378
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-15138.89651.915763-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Masterarbeit widmet sich dem Vergleich der Bildungsreformen von Katharina der Großen (1729-1796) und von Friedrich II. von Preußen (1712-1786). Dabei sind Ähnlichkeiten aufzuzeigen und die Übernahmen der Reformen Friedrich des Großen durch die russische Zarin Katharina II. herauszuarbeiten. Friedrich II. von Preußen setzte tiefgreifende gesellschaftliche Reformen durch. Die Ziele dieser Reformen waren den Wohlstand des Staates und das Wohlergehen des Volkes zu sichern, als auch eine gebildete Untertanenschicht von Staatsbürgern zu schaffen. Daher führte Friedrich II. im Jahre 1763 die allgemeine Schulpflicht für die gesamte Bevölkerung ein. Etwa zur gleichen Zeit leitete Katharina II. von Russland (1767) Reformen nach westlichem Vorbild ein, welche das Land europäisieren sollten. Die Bildungsreform des russischen Reichs der 1780-er Jahre war ausgerichtet auf die Realisierung der wichtigsten Aufgaben der Bildungspolitik von Katharina und zwar das Schaffen “des dritten Bürgerranges” - des Mittelstandes - mittels des neuen Bildungs- und Erziehungssystems. Dafür sollte das, aus dem Königreich Preußen entlehnte, Volksschulsystem dienen. Mithilfe der „Historie Croisée“ Methode soll bei komparatistischer Geschichtsschreibung multiperspektivisch der Blick auf einzelne Nationalstaaten erweitert werden. Der Fokus wird nunmehr auf die wechselseitigen Transfers von Vergleichsobjekten gerichtet. Die vorliegende Forschungsarbeit stellt zunächst den Versuch dar, die Forschungslücken zu schließen, welche die Analyse der preußisch-russischen Wechselbeziehungen und Verknüpfungen anhand der Bildungsreformen, darstellt. Dabei zeigte sich, dass die Umsetzung der von Preußen übernommenen Reformpläne, im Russland konsequenter umgesetzt wurden als unter Friedrich II.. Die Arbeit versucht dabei einen bisher unaufgearbeiteten Aspekt des russisch-preußischen Bildungswesens zu beforschen und neue Perspektive aufwerfen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Bildungsreformen Friedrichs II. von Preußen Bildungsreformen Katharinas II. von Russland Vergleich
Autor*innen
Katharina Raffetseder
Haupttitel (Deutsch)
Bildungsreformen Friedrichs II. von Preußen und Katharinas II. von Russland im Vergleich
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
105 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Wolfgang Mueller
Klassifikationen
15 Geschichte > 15.46 Brandenburg, Preußen, Berlin ,
15 Geschichte > 15.71 Osteuropa ,
81 Bildungswesen > 81.01 Geschichte des Bildungswesens
AC Nummer
AC15067004
Utheses ID
46258
Studienkennzahl
UA | 066 | 803 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1