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Teaching literature of Australian cultural identity in Austrian upper secondary EFL classrooms
Andrea Klaudia Hennerbichler
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Englisch UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Melissa Kennedy
DOI
10.25365/thesis.52399
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-19384.20737.816853-1
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Im österreichischen Englischunterricht der Sekundarstufe II wird das Hauptaugenmerk auf die Vermittlung der britischen und der amerikanischen Kultur gelegt und andere Kulturkreise, wo Englisch ebenso als Erstsprache gesprochen wird, werden oftmals marginalisiert. Daher beschäftigt sich die vorliegende Diplomarbeit mit der Einbindung australischer kultureller Identität in den österreichischen Englischunterricht der Sekundarstufe II.
Der Ausgangspunkt der Arbeit bildet die Analyse der oben genannten Entwicklung und erläutert zwei wesentliche Gründe, die zu dieser Situation beigetragen haben. Diese sind die mangelnde Bekanntheit der australischen Kultur und Literatur im sekundären und tertiären Bildungsbereich sowie die fehlende Repräsentation in internationalen Unterrichtsmaterialien für Englisch und in österreichischen Schulbüchern.
Um eine fundierte Analyse bezüglich der Einbindung australischer Kultur in den österreichischen Englischunterricht zu ermöglichen, widmet sich ein Teil der Arbeit einer Darbietung des theoretischen Hintergrunds. Neben der Diskussion des theoretischen Konzepts in Bezug auf australische kulturelle Identität vergleicht die Arbeit das Englischcurriculum von Österreich und Australien der Sekundarstufe II. Der Vergleich zeigt, dass sich der australische Syllabus sehr stark auf die Verwendung literarischer Werke bezieht und mehr praktische Anleitungen sowie spezifischere Lernziele darlegt, wobei der österreichische Syllabus gleichsam für alle Fremdsprachen, die in der Oberstufe unterrichtet werden, gilt und somit der Lehrperson viel Freiraum in Bezug auf den Englischunterricht ermöglicht.
Aufgrund der fehlenden Lehrmaterialien müssen alternative Ressourcen gefunden werden, um australische Kulturidentität im Schulunterricht zu vermitteln und daher fördert diese Arbeit die Verwendung australischer Literatur. Anhand von drei australischen Texten, “Letter to Mr Philips, Lord Sydney’s Steward”, “The Drover’s Wife” and Does My Head Look Big in This?, wird gezeigt, wie australische kulturelle Identität im Unterricht vermittelt werden kann. Die drei Werke werden umfassend erläutert und passende Aufgabenstellungen werden präsentiert. Zudem werden die Texte kritisch analysiert und auf einer Metaebene deren Vorteile und potentielle Schwächen erläutert.
Abstract
(Englisch)
In Austrian upper secondary EFL classrooms the main focus of culture teaching is on British and American culture and other regions where English is spoken as L1 are often marginalised. Therefore, the present thesis engages with the implementation of Australian cultural identity in Austrian ELT on secondary level.
The starting point of the paper embodies an analysis of the aforementioned development and outlines two main factors that contribute to this situation. These are the lack of familiarity of Australian culture and literature on the tertiary and secondary level and their weak representation in international EFL teaching material and Austrian schoolbooks.
In order to enable a discussion of how ACI can be implemented in Austrian ELT, the thesis summarises theoretical background information indispensable for further analysis. Besides providing a detailed account on Australia’s cultural identity, the paper compares the English curriculum of Austria’s and Australia’s upper secondary. The comparison reveals that Australia’s syllabus is based on the use of literary material and provides more practical ideas as well as more specific learning objectives, whereas Austria’s syllabus applies to all FL taught in upper secondary and leaves the teacher with considerable freedom in regard to ELT.
Due to the lack of appropriate teaching resources, alternative material has to be established and hence, the paper advocates teaching Australian cultural identity through literature. On the basis of three Australian texts, “Letter to Mr Philips, Lord Sydney’s Steward”, “The Drover’s Wife” and Does My Head Look Big in This?, it is shown how teaching ACI in Austrian English classes could be implemented. The three works are discussed thoroughly and alongside hands-on material is created. Further, the texts and tasks are critically examined on a meta-level and their advantages and potential drawbacks when using them in class are outlined.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
literature Australia culture Australian cultural identity/ cultural identity EFL ELT upper secondary teaching English English teaching
Schlagwörter
(Deutsch)
Literatur Australien Kultur Englischunterricht Oberstufe Unterricht Englisch kulturelle Identität
Autor*innen
Andrea Klaudia Hennerbichler
Haupttitel (Englisch)
Teaching literature of Australian cultural identity in Austrian upper secondary EFL classrooms
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
vi, 129 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Melissa Kennedy
Klassifikation
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.07 Englische Literatur außerhalb Großbritanniens und der USA
AC Nummer
AC15107470
Utheses ID
46273
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 299 |