Detailansicht

Zugang zu Sekundarstufe II und Matura für geflüchtete Jugendliche in Österreich
eine Bestandsaufnahme der Möglichkeiten und Hindernisse unter Berücksichtigung der Deutschvermittlung
Nayla Haddad
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Inci Dirim
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.52432
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29131.55316.578761-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit den Zugangsmöglichkeiten für geflüchtete Jugendli-che im österreichischen Schulsystem - mit speziellem Fokus auf die Sekundarstufe II und Matura. Die Gruppe der Über-15-Jährigen und damit nicht mehr schulpflichtigen Jugendli-chen sieht sich beim Einstieg in die österreichische Schule vor besondere Herausforderungen gestellt. Welche Maßnahmen sieht das System vor, um Geflüchteten ihr Recht auf Bildung zu gewähren? Welche Regelungen wurden speziell seit dem Höhepunkt der Fluchtbewegung im Jahr 2015 eingeführt? Und wie aufnahmefreundlich ist das System gestaltet? Diese und andere Fragen werden mit Hilfe einer systemischen Analyse und im Rahmen von ExpertIn-neninterviews zu beantworten versucht. Berücksichtigt wird dabei auch die Deutschvermitt-lung und unterschiedliche Konzepte zur Eingliederung von SeiteneinsteigerInnen. Die zu-grundeliegende Theorie berührt neben Bildungsrecht und Bildungsgerechtigkeit die Themen Mehrsprachigkeit, Sprachen- und Bildungspolitik, Sprachförderung und Institutionelle Dis-kriminierung.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Bildungszugang Flucht Migration Sekundarstufe II Matura Bildungsrecht Bildungsgerechtigkeit Mehrsprachigkeit Sprachenpolitik Bildungspolitik Institutionelle Diskriminierung geflüchtete Jugendliche
Autor*innen
Nayla Haddad
Haupttitel (Deutsch)
Zugang zu Sekundarstufe II und Matura für geflüchtete Jugendliche in Österreich
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Bestandsaufnahme der Möglichkeiten und Hindernisse unter Berücksichtigung der Deutschvermittlung
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
122 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Inci Dirim
Klassifikationen
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.09 Deutsche Sprache ,
81 Bildungswesen > 81.77 Sekundarstufe II
AC Nummer
AC15073166
Utheses ID
46301
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 299 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1