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Flucht und Asyl im österreichischen GWK-Unterricht
wie sich die persönliche Einstellung der Lehrperson gegenüber Flüchtlingen und Asylsuchenden auf die Lehrinhalte und ihre Umsetzung im GWK-Unterricht zu diesem Thema auswirkt
Ines Feichtinger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Geographie und Wirtschaftskunde UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Christiane Hintermann
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.52474
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-17733.36000.617654-3
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Ob und inwiefern sich die persönliche Einstellung von österreichischen Geographie- und WirtschaftskundelehrerInnen gegenüber Flüchtlingen auf die Umsetzung der Thematik im GWK-Unterricht auswirkt, ist die zentrale Fragestellung dieser Forschungsarbeit. Die Zusammenfassung vieler Studien von Hattie, wie auch Forschungen und deren Ergebnisse zur persönlichen Einstellung gegenüber Flüchtlingen, bilden die Grundlage. Im Rahmen einer empirischen Untersuchung mittels eines Fragebogens, werden sowohl Einstellungen der Lehrpersonen zum Thema „Flucht und Asyl“ wie auch die Umsetzung des Themenkreises im Geographie- und Wirtschaftskundeunterricht in höheren Schulen abgefragt. Dabei spielen sowohl die Kontakthäufigkeit mit Flüchtlingen als auch die eigene Verantwortung eine Rolle. Zielsetzung war es, einen Zusammenhang zwischen der Einstellung und dem Unterricht zu finden. Dieser Zusammenhang konnte nicht immer bestätigt werden, jedoch hat sich gezeigt, dass sich besonders der persönliche Kontakt den die Lehrperson mit Flüchtlingen im schulischen oder privaten Umfeld hatte, auf den Unterricht zu diesem Thema auswirkt.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Flucht Asyl Unterricht Geographie Schule Einstellungen Lehrperson
Autor*innen
Ines Feichtinger
Haupttitel (Deutsch)
Flucht und Asyl im österreichischen GWK-Unterricht
Hauptuntertitel (Deutsch)
wie sich die persönliche Einstellung der Lehrperson gegenüber Flüchtlingen und Asylsuchenden auf die Lehrinhalte und ihre Umsetzung im GWK-Unterricht zu diesem Thema auswirkt
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
V, 130 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christiane Hintermann
Klassifikationen
74 Geographie > 74.09 Sozialgeographie ,
80 Pädagogik > 80.57 Interkulturelle Erziehung ,
81 Bildungswesen > 81.31 Lehrpersonal, Erziehungspersonal
AC Nummer
AC15064696
Utheses ID
46340
Studienkennzahl
UA | 190 | 456 | 299 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1