Detailansicht

The impact of culture on the strategy of MNCs - a case study of Nestlé
Anastasia Graf
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Internationale Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Josef Windsperger
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.52500
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-19213.11185.286666-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In einer globalisierten Welt müssen multinationale Unternehmen ihre Aktivitäten unter Berücksichtigung eines kulturell diversifizierten globalen Umfelds internationalisieren um wettbewerbsfähig zu sein und um Geschäftsziele auf internationalen Märkten zu erreichen. Heutzutage definiert internationales Business neue Ansätze zur weltweiten Steuerung der Aktivitäten des Unternehmens. Aus diesem Grund ist es wichtig zu verstehen wie ein internationales Unternehmen effektiv auf die Herausforderungen reagieren kann, die durch das interkulturelle Umfeld verursacht werden. Des Weiteren sollte versucht werden, die Fähigkeiten seiner ausländischen Tochtergesellschaften voll auszunutzen. Unter Berücksichtigung der Belastungen durch äußere und innere Kräfte werden in dieser Arbeit die wichtigsten Determinanten kultureller Wirksamkeit veranschaulicht. Insbesondere werden Evolutionstheorien multinationaler Unternehmen vorgestellt, die sich auf kulturelle Fragen konzentrieren - Hofstedes Modelle kultureller Dimensionen, Integration/Responsiveness-Modell, Bartlett und Goshals Organisationsmodelle, Perlmutters EPRG-Konzept und Adlers Modelle des interkulturellen Managements. Ein weiteres Ziel dieser Masterarbeit ist es, zu analysieren, welche Rolle der kulturelle Faktor bei der Strategieentwicklung von MNC in einem Tochterunternehmen spielt. Zu diesem Zweck wird sich die Forschung auf die FMCG-Industrie und insbesondere auf den Marktführer - Nestlé Company - konzentrieren.
Abstract
(Englisch)
In condition of globalized world in order to be competitive and to reach business objectives in international markets, multinational companies need to internationalize their activities considering culturally diversified global environment. Today’s international business defines new approaches in managing company’s activities worldwide. Due to this fact, it becomes important to understand how an international company can effectively respond to the challenges caused by cross-cultural external environment as well as fully utilize capabilities of its foreign subsidiaries. Thus, taking into account pressures of external and internal forces this thesis considers the main determinants of cultural effectiveness. In particular, will be presented evolutionary theories of multinational companies focused on cultural issues - Hofstede’s models of cultural dimensions, Integration-responsiveness framework, Bartlett and Goshal’s organizational models, Perlmutter’s EPRG concept and Adler’s models of cross-cultural management. Another aim of this thesis was to analyze what role plays cultural factor in strategy development of MNC in subsidiary. For this purpose research was focused on the FMCG industry and specifically on the market leader – Nestlé Company.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
International strategy cultural effectiveness multinational company FMCG market Nestlé
Schlagwörter
(Deutsch)
Internationale Strategie kulturelle Effektivität multinationales Unternehmen FMCG Markt Nestlé
Autor*innen
Anastasia Graf
Haupttitel (Englisch)
The impact of culture on the strategy of MNCs - a case study of Nestlé
Paralleltitel (Deutsch)
Der Einfluss von Kultur auf die Strategie von MNUs : eine Fallstudie zu Nestlé
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
73 Seiten : Diagramme
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Josef Windsperger
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.00 Betriebswirtschaft: Allgemeines
AC Nummer
AC15077091
Utheses ID
46364
Studienkennzahl
UA | 066 | 914 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1