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Staffelspiele und Gruppenwettbewerbe im Unterrichtsfach Bewegung und Sport
ein fachdidaktischer Diskurs
Simon Rataj
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Geschichte, Sozialkunde, Polit.Bildg. UF Bewegung und Sport
Betreuer*in
Konrad Kleiner
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.52517
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-19213.51175.764665-6
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Zu Staffelspielen und Gruppenwettbewerben gibt es eine sehr unterschiedliche Meinungshal-tung innerhalb der Lehrkräfte. Aus erfahrungsorientierten Berichten und Erlebnissen werden diese Formen von Spielen entweder immer wieder gespielt oder absichtlich im Bewegungs- und Sportunterricht verneint. Dabei werden in der Literatur Staffelspiele als vorteilhafte und geeignete Bewegungsformen mit differenzierenden Zielen und Methoden präsentiert. Es kur-sieren unzählige kreative, theoretisch anspruchsvolle und praktisch erprobte Beschreibungen von Staffelspielen und Gruppenwettbewerben. Warum sie aus Sicht der Lehrkräfte im Unter-richt nicht oder nur selten eingesetzt werden, wird jedoch nicht thematisiert. Manche Autoren beschreiben Probleme, die bei Staffelspielen entstehen können, wenn bestimmte Vorausset-zungen nicht erfüllt werden, und behandeln diese lösungsorientiert. Trotz der befürwortenden Meinung der Literatur und den zahlreichen Spielsammlungen gibt es in der Unterrichtspraxis eine relativ starke Abneigung. Diese Diplomarbeit soll nicht nur die Vorteile dieser Spielformen aufzählen, sondern auch Probleme aufzeigen, die entstehen können. Alternativen, Lö-sungsvorschläge und Differenzierungsmöglichkeiten sollen dabei problemorientiert abge-handelt werden. Zudem wird das Thema fachdidaktisch bearbeitet indem Kompetenzbereiche von Staffelspielen und Gruppenwettbewerben erfasst und kategorisiert werden. Eine Spielsammlung von ausgesuchten Spielformen zeigt, welche unterschiedlichen Varianten und Möglichkeiten Staffeln bieten. Der Bezug zum österreichischen Lehrplan stellt dabei einen wesentlichen Aspekt der Arbeit dar um den Nutzen von Staffelspiele für den Bewegungs- und Sportunterricht aufzuzeigen. Die Auseinandersetzung mit dem Inhalt dieser Arbeit erfolgt nach der theoretisch-hermeneutischen Methode, die das Thema verständlich und anschaulich machen soll. Das Ziel dieser Diplomarbeit ist, einen sensiblen und differenzierten Umgang mit Staffelspielen zu schaffen, ungerechtfertigte Ängste zu nehmen und lösungsorientierte abwechslungsreiche Unterrichtsalternativen zu geben.
Abstract
(Englisch)
There are a lot of different opinions about relay games and group competitions within teach-ers. Known from experience-oriented reports, these forms of games are either played re-peatedly or deliberately negated in physical education. In the literature, relay games are pre-sented as advantageous and suitable forms of movement with different goals and methods. There are many creative, theoretically demanding and practically tested descriptions of relay games and group competitions. However, they are not selected as subject used in sports teaching. Some authors describe problems that can arise in relay games when certain condi-tions are not met, and treated solution-oriented. Despite the favorable opinion of the literature and the numerous game collections, there is a relatively strong reluctance in teaching prac-tice. In this diploma thesis it is not only intended to list the advantages of these forms of play, but also to highlight problems that may arise. Alternatives, proposed solutions and differen-tiation options should be dealt with in a problem-oriented way. In addition, the subject will be taught in didactics by registering and categorizing areas of competence of relay games and group competitions. A collection of selected game forms shows which different variants and possibilities are offered by relays. The relation to the Austrian curriculum represents an es-sential aspect of the work in order to show the benefit of relay games for movement and physical education. A collection of selected game forms shows which different variants and possibilities are of-fered by relay games. The relation to the Austrian curriculum represents an essential aspect of the work in order to show the benefit of relay games for movement and physical education. The examination of the content of this work is based on the theoretical-hermeneutic method, which should make the topic understandable and vivid. The aim of this diploma thesis is to create a sensitive and differentiated handling of relay games, to take unwarranted fears and to give solution-oriented diversified educational alternatives.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Staffelspiele Gruppenwettbewerbe Staffeln
Autor*innen
Simon Rataj
Haupttitel (Deutsch)
Staffelspiele und Gruppenwettbewerbe im Unterrichtsfach Bewegung und Sport
Hauptuntertitel (Deutsch)
ein fachdidaktischer Diskurs
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
96 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Konrad Kleiner
Klassifikationen
76 Sport > 76.25 Wettkämpfe ,
76 Sport > 76.30 Spiele
AC Nummer
AC15124519
Utheses ID
46377
Studienkennzahl
UA | 190 | 313 | 482 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1