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Product Placement - Herausforderungen und Aufgaben aus der Perspektive der Film-, Fernseh-, und Medienwirtschaft
eine Betrachtung aus mehreren Blickwinkeln
Sabrina Berndl
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Jörg Matthes
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.52528
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30962.80175.648866-2
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Magisterarbeit beschäftigt sich mit dem Thema Product Placement aus der Perspektive der Film-, Fernseh-, und Werbewirtschaft. Im Zentrum der Forschung stehen die unterschiedlichen Aufgaben und die daraus resultierenden Herausforderungen, die durch den Einsatz von Product Placement entstehen können. Nach einer theoretischen Beleuchtung des aktuellen Forschungsstandes und einer Auseinandersetzung des Product Placement Prozesses, die die Blickwinkel aller Akteure aufgreifen, ergeben sich Forschungsfragen, welche sich mit den Herausforderungen und Aufgaben beschäftigen. Um sich mit der Forschungslücke zu befassen, wurden im Zuge eines leitfadengeführten Experteninterviews anhand von fünf Experten aus der Film-, Fernseh-, und Werbebranche die unterschiedlichen Aufgaben und Herausforderungen im Zusammenhang mit Product Placement beleuchtet. Im Verlauf des Forschungsprozesses konnte mithilfe der Experteninterviews herausgefunden werden, welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten angesichts der Herausforderungen und Aufgaben von Product Placement bestehen.
Insgesamt kann festgehalten werden, dass besonders die Zusammenarbeit im Product Placement- Prozess eine gemeinsame Herausforderung darstellt. Weitere abweichende Herausforderungen ergeben sich durch die Umsetzung von Product Placement, sowie in der Kundenerwartung. Des Weiteren zeichnen sich unterschiedliche Aufgaben ab die im Product Placement- Prozess entstehen. Neben der Szenenumschreibung und der vertraglichen Absicherung zählt unter anderem auch die Beratung zum Arbeitsablauf.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Product Placement
Autor*innen
Sabrina Berndl
Haupttitel (Deutsch)
Product Placement - Herausforderungen und Aufgaben aus der Perspektive der Film-, Fernseh-, und Medienwirtschaft
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Betrachtung aus mehreren Blickwinkeln
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
II, 122 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Jörg Matthes
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.00 Kommunikationswissenschaft: Allgemeines
AC Nummer
AC15456996
Utheses ID
46388
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1