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#influencermarketing on Instagram
product placement and the effects of placement prominence and message appeal on consumer responses
Nicole Materne
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Communication Science
Betreuer*in
Jörg Matthes
DOI
10.25365/thesis.52531
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30962.48742.467053-9
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Social Media Plattformen wie Instagram gewinnen immer mehr an Bedeutung – nicht nur für die persönliche Kommunikation, sondern auch für Marketingzwecke. Dabei sind Produktplatzierungen eine gängige Technik im Influencer Marketing, mit der Instagram Influencer tausende Nutzer erreichen, indem Sie Marken und/oder Produkte in ihren Beiträgen einbinden und bewerben. Diese Studie untersucht in einem Online Umfrageexperiment die Wirkung der Platzierung der Produkte und Textbotschaften auf die wahrgenommene Glaubwürdigkeit der Aussagen, Markenerinnerung, Markeneinstellung und Kaufabsichten. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass eine subtile Platzierung verglichen mit einer auffälligen Platzierung bei rationalen Botschaften zu einer höheren Glaubwürdigkeit führt. Darüber hinaus erwies sich die persönliche Bedeutung der Produktkategorie für die Teilnehmer teilweise als Moderator. Entgegen der Hypothesen konnten jedoch keine Auswirkungen auf die Markenerinnerung, die Einstellungen gegenüber der Marke oder die Kaufabsichten beobachtet werden.
Abstract
(Englisch)
Social media platforms such as Instagram are not only becoming increasingly important for personal communication, but also for marketing purposes. Product placement is a common technique in influencer marketing where Instagram influencers reach thousands of users by incorporating and promoting brands and/or products in their postings. This study investigates through an online survey experiment which effects placement prominence and message appeal have on perceived message credibility, brand recall, brand attitude and purchase intention. The results indicate that when having a rational message appeal, subtle placement lead to higher message credibility compared to prominent placement. Furthermore, product involvement proved to partly function as a moderator. However, contrary to the hypotheses, no effects on brand recall, brand attitude and purchase intention could be found.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Influencer marketing Instagram product placement message appeal product involvement consumer responses
Schlagwörter
(Deutsch)
Influencer Marketing Instagram Produktplatzierung Textbotschaft Anordnung der Produkte Reaktion der Konsumenten
Autor*innen
Nicole Materne
Haupttitel (Englisch)
#influencermarketing on Instagram
Hauptuntertitel (Englisch)
product placement and the effects of placement prominence and message appeal on consumer responses
Paralleltitel (Deutsch)
#influencermarketing auf Instagram : Produktplatzierung und die Wirkungen der Platzierung und der Nachricht auf die Konsumenten
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
65 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Jörg Matthes
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.30 Massenkommunikation, Massenmedien: Allgemeines
AC Nummer
AC15457024
Utheses ID
46391
Studienkennzahl
UA | 066 | 550 | |
