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Der Einsatz von österreichischen Sportlern als Testimonials aus Sichtweise der Unternehmen
Julia Schrodt
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Jörg Matthes
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.52537
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30962.35147.439969-2
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Seit vielen Jahren werben einige heimische Unternehmen mit österreichischen Spitzensportlern. Sportler sind vor allem durch ihre Persönlichkeit, Sympathie und durch ihre sportliche Leistung beliebte Markenbotschafter. Diese Arbeit hat sich das Ziel gesetzt, die Beweggründe sowie die Vorteile, aber auch die damit verbundenen Risiken einer Testimonialwerbung mit Sportlern darzustellen. Die Forschungsfragen beschäftigen sich mit den Kriterien, den Beweggründen aber auch mit den Vorteilen und Risiken, die ein Unternehmen in Hinblick auf Werbung mit Sport- Testimonials hat. Der aktuelle Forschungsstand wird im theoretischen Teil dieser Arbeit detailliert dargestellt. Hier werden vor allem auf die Themen Sponsoring, speziell Sportsponsoring und auf die Testimonialwerbung eingegangen. Im Zuge der empirischen Untersuchung wurden vier Experteninterviews durchgeführt, um neue Erkenntnisse zu gewinnen. Bei den befragten Unternehmen handelt es sich um die Raiffeisen Landesbank Niederösterreich/Wien, UNIQA, Bank Austria sowie Milka. Der Einsatz von Sportlern in der Werbung ist bei allen Unternehmen ein sehr bewährtes und vor allem beliebtes Modell, welches aber auch durchaus mit Risiken verbunden ist. Mangelnde sportliche Leistung spiegelt sich dementsprechend in der Medienpräsenz wieder, ist aber selten ein Grund für eine Trennung. Die Auswahl des geeigneten Testimonials ist ein wichtiger Prozess, um vor möglichen Risiken geschützt zu sein. Damit ist zu beachten, dass zwischen dem Image des Testimonials und dem Markenimage ein „fit“ vorhanden sein sollte, um glaubwürdig wahrgenommen zu werden.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Sportsponsoring Testimonials Sportler Werbung
Autor*innen
Julia Schrodt
Haupttitel (Deutsch)
Der Einsatz von österreichischen Sportlern als Testimonials aus Sichtweise der Unternehmen
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
109 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Jörg Matthes
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.00 Kommunikationswissenschaft: Allgemeines
AC Nummer
AC15456943
Utheses ID
46397
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
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