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Wahrnehmungen in Bezug auf Carsharing-NutzerInnen
ein Mixed-Method-Ansatz
Peter Pollak
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Eva Hofmann
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.52558
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-21837.69668.363062-2
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Carsharing hat im theoretischen Rahmen der Sharing Economy als innovative Dienstleistung Forschungsinteresse auf sich gezogen. Bisher standen die Eigenschaften von Carsharing sowie Nutzungsmotive im Vordergrund der Forschung. Die vorliegende Arbeit befasst sich dagegen mit der Fragestellung, wie Carsharing-NutzerInnen im Allgemeinen wahrgenommen werden. Dazu soll ein Vergleich zwischen Carsharing-NutzerInnen und NutzerInnen eines Autos im eigenen Besitz dienen. Mittels einer projektiven Methode wurde in einer Bedingung eine fiktive Person vorgestellt, welche Carsharing betreibt, in einer zweiten Bedingung eine Person, welche ein Auto im eigenen Besitz nutzt. Anhand von qualitativen Daten wurde explorativ erhoben, wie die fiktive Person in Abhängigkeit von der Bedingung beschrieben wurde. Mithilfe von quantitativen Daten wurden die Hypothesen geprüft, ob die fiktive Person in Hinblick auf Umweltbewusstsein, grünen Konsumstil, das Streben nach finanziellem Nutzen, Komfort, der Einbindung in die Gemeinschaft, bezüglich ihres Vertrauens gegenüber anderen Menschen und Risikoneigung zwischen den Bedingungen unterschiedlich wahrgenommen wurde. Sowohl qualitativ als auch quantitativ wurden Carsharing-NutzerInnen als umweltbewusst beschrieben, quantitativ wurden Carsharing-NutzerInnen als stärker einen grünen Konsumstil pflegend wahrgenommen. Eine Wahrnehmung von Carsharing-NutzerInnen als sparsamer trat nur in den qualitativen Daten auf. In Bezug auf Komfort, Einbindung in die Gemeinschaft, Vertrauen und Risikoneigung wurden weder qualitativ noch quantitativ Unterschiede gefunden. Carsharing scheint im Allgemeinen somit vorrangig mit Umweltbewusstsein und grünem Konsumstil verbunden zu werden.
Abstract
(Englisch)
Carsharing as theorized in the context of the sharing economy has gathered research interest as an innovative service. In past research the characteristics of the service and usage motives have received the most attention in this research area. In contrast, this thesis concentrates on the question how carsharing users are generally perceived. Therefore, a comparison between carsharing users and persons using their own car was used. A projective method was deployed to describe a fictitious person using car sharing in one condition and a person using his/her own car in the second condition. Qualitative data were collected to exploratively analyze how the fictitious person was perceived depending on the condition. Quantitative data were used to test hypotheses whether the fictitious person would be perceived as being more environmentally conscious, supporting green consumerism to a higher degree, seeking financial value, convenience and affiliation to community to a higher degree, as being more trustful and more risk seeking. Qualitatively and quantitatively, carsharing users were described as being more environmentally conscious and quantitatively carsharing users were also perceived as supporting green consumerism to a higher degree. The perception of carsharing users being more thrifty only arose in the qualitative data. With regard to convenience, affiliation to community, trustfulness and risk seeking no differences were found, neither in the quantitative nor in the qualitative data. Thus, carsharing generally seems to be mainly associated with environmental consciousness and green consumerism.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
carsharing projective method social representations environment consciousness green consumerism financial value-seeking convenience need for affiliation trust risk
Schlagwörter
(Deutsch)
Carsharing projektive Methode soziale Repräsentationen Umweltbewusstsein grüner Konsumstil finanzieller Nutzen Komfort Wunsch nach Eingebundenheit Vertrauen Risiko
Autor*innen
Peter Pollak
Haupttitel (Deutsch)
Wahrnehmungen in Bezug auf Carsharing-NutzerInnen
Hauptuntertitel (Deutsch)
ein Mixed-Method-Ansatz
Paralleltitel (Englisch)
Perceptions about carsharing users : a mixed-method approach
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
73 Seiten : Diagramm
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Erich Kirchler
Klassifikation
77 Psychologie > 77.62 Soziale Wahrnehmung, Attribution
AC Nummer
AC15213030
Utheses ID
46417
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1