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Ressourcenausstattung von SchülerInnen türkischer Herkunft in Allgemeinbildenden Höheren Schulen in Wien
Sümeyye Dursun
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Psychologie und Philosophie UF Geschichte, Sozialkunde, Polit.Bildg.
Betreuer*in
Michael Trimmel
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.52594
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29850.81092.820172-6
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Ressourcenausstattung von SchülerInnen mit türkischer Herkunft in Allgemeinbildenden Höheren Schulen in Wien. Bisherige Untersuchungen fokussierten sich auf Jugendliche mit Migrationshintergrund in Bezug auf ihre Defizite, während die familiären Ressourcen weniger berücksichtigt werden. Das Ziel der Arbeit ist, den Unterschied zwischen Ressourcenausstattung in Familien mit türkischem Migrationshintergrund und Familien ohne Migrationshintergrund zu vergleichen. Unter Ressourcenausstattung wird in meiner Arbeit das soziale und kulturelle Kapital verstanden, das durch verschiedene Items als Gesamtkonzept durch die Auswertung der Fragebögen erhoben wird. Die Ergebnisse zeigen, dass sich statistisch signifikante Unterschiede zwischen der Gruppe Österreich und Türkei aufweisen. Die Unterschiede sollen die ungleiche Chancenverteilung in der Familie veranschaulichen.
Abstract
(Englisch)
The following thesis deals with the levels of resources of the students with Turkish origin in upper secondary schools in Vienna. Previous studies focused on young adults with migration background in relation to their deficits, while familiar resources were considered less. The aim of this thesis is to compare the differences of the levels of resources between Turkish and Austrian families.In my paper, resources are understood as the social and cultural capital, that is raised through the various items as a total concept by the questionnaires. The research results show the statistical differences between the groups Austria and Turkey. Variations in these groups should show the unequal distribution of opportunities within the family.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Resources Social Economic Cultural Migration Education
Schlagwörter
(Deutsch)
Ressourcen Sozial Ökonomisch Kulturell Migration Bildung
Autor*innen
Sümeyye Dursun
Haupttitel (Deutsch)
Ressourcenausstattung von SchülerInnen türkischer Herkunft in Allgemeinbildenden Höheren Schulen in Wien
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
II, 81 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Michael Trimmel
Klassifikationen
08 Philosophie > 08.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
77 Psychologie > 77.45 Motivationspsychologie ,
80 Pädagogik > 80.82 Erziehung innerhalb der Familie
AC Nummer
AC15105535
Utheses ID
46451
Studienkennzahl
UA | 190 | 299 | 313 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1