Detailansicht

Performance comparison of a standard and an innovative carbon rig on a 29er sailing skiff
Gottfried Gerhard Klampfer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Physik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Bewegung und Sport UF Physik
Betreuer*in
Wolfgang Püschl
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.52713
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-12493.52674.320668-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Ziel dieser Diplomarbeit war es, die Performance eines Standard 29ers, bestehend aus einem Alumasten und einem spitzen Segeltop mit der des Prototypen mit einem Carbonmast und einem „Square Top“ zu vergleichen. Die beiden Boote mit jeweils identischen 29er- Rümpfen wurden in einem eins-zu-eins Vergleich getestet, um Leistungsunterschiede festzustellen. Die Hauptzielgrößen dabei waren Geschwindigkeitsdifferenzen (SOG), Segelwinkel (AWA, TWA) und die Erstellung von Polardiagrammen. Die Studie ergab einen Vorteil des Prototypen in Hinblick auf eine konstant höhere Geschwindigkeit. Als Nachteil zeigte sich jedoch, dass mit diesem Boot weniger Höhe gesegelt werden kann. Resultierend kann man jedoch sagen dass durch die höhere Geschwindigkeit auch eine höhere VMG erzielt wird. Des Weiteren zeigte sich, dass sich das Boot, durch das verminderte Mast/Rigggewicht, bei böigen Windverhältnissen bzw. höheren Wellen, stabiler segeln lässt, als das herkömmliche 29er Skiff.
Abstract
(Englisch)
This thesis compares a standard 29er sailing skiff with an innovative carbon 29er skiff. The carbon rig consist of a full carbon mast with a fully battened square top main sail. In this study the boats were tested in a head to head test to gather relevant data on the performance difference. The main objective was to measure the overall speed differences (SOG), the sailing angles (AWA, TWA) and to create a polar diagram. The outcome of this thesis is that there is an advantage of the full carbon rig in terms of consistency of speed but a disadvantage on sailing angels to the wind. Considering the overall VMG it is to say that the carbon rig has an advantage over the standard rig due to the higher speed. The study furthermore showed, that the decreased mass of the carbon mast and the square top main sail have a positive influence on the handling of the boat and therefore better control in gusts and lulls.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Sailing Skiff 29er
Schlagwörter
(Deutsch)
Segeln Skiff 29er
Autor*innen
Gottfried Gerhard Klampfer
Haupttitel (Englisch)
Performance comparison of a standard and an innovative carbon rig on a 29er sailing skiff
Paralleltitel (Deutsch)
Performance Vergleich eines standard und eines innovativen Karbon Riggs auf einem 29er Segel-Skiff
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
VI, 71 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Wolfgang Püschl
Klassifikation
33 Physik > 33.90 Physik in Beziehung zu anderen Fachgebieten
AC Nummer
AC15217747
Utheses ID
46558
Studienkennzahl
UA | 190 | 482 | 412 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1