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Zwischen Dressur und Opportunismus - das Leiden junger Menschen unter autoritären Systemen an Beispielen erzählender deutscher Literatur
Anna Prenner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Bewegung und Sport
Betreuer*in
Johann Sonnleitner
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.52740
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-12492.73336.149871-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Darstellung und Wirkung autoritärer Systeme in ausgewählter deutscher erzählender Literatur des 20. Jahrhunderts. Besondere Beachtung finden dabei Kinder und Jugendliche, die maßgeblich unter dem von „oben“ ausgeübten Druck massiv leiden. Sie werden zum zentralen Beobachtungsgegenstand dieser Arbeit. In einem ersten einleitenden Schritt wird versucht, eine Wissensgrundlage über jeweilig vorherrschende historische Gegebenheiten zu skizzieren. Hierbei nehmen gesellschaftspolitische Änderungen einen wesentlichen Punkt ein. In diesem Zusammenhang müssen auch Veränderungen im Schul- und Bildungswesen näher erläutert werden. Als Primärliteratur dienen Heinrich Manns „Professor Unrat“ (1904), Hermann Hesses „Unterm Rad“ (1906), Robert Musils „Die Verwirrungen des Zöglings Törleß“ (1906), Heinrich Manns „Der Untertan“ (1914), Friedrich Torbergs „Der Schüler Gerber“ (1930) und Ödön von Horváths „Jugend ohne Gott“ (1937). Selbige Werke werden anhand der Theorien von Theodor W. Adorno, Erich Fromm und Wilhelm Reich untersucht und die jeweils vorherrschenden autoritären Systeme und Mächte, denen Kinder und Jugendliche wehrlos ausgesetzt sind, näher bestimmt und charakterisiert. Eine Verbindung sozialwissenschaftlicher, psychologischer und literaturwissenschaftlicher Methoden hat sich in Bezug der Analyse dieser Werke mit dem Schwerpunkt autoritärer Systeme, in denen Kinder und Jugendliche gefangen sind, als nützlich erwiesen. Darüber hinaus lassen sich gesellschaftliche Zusammenhänge, auf welchen diese basieren, in einem breiten Spektrum zusammenführen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
autoritäre Systeme
Autor*innen
Anna Prenner
Haupttitel (Deutsch)
Zwischen Dressur und Opportunismus - das Leiden junger Menschen unter autoritären Systemen an Beispielen erzählender deutscher Literatur
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
98 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Johann Sonnleitner
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.70 Literaturwissenschaft: Allgemeines
AC Nummer
AC15072809
Utheses ID
46585
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 482 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1