Detailansicht

Erfahrungen von Mädchen in der Pubertät mit Körperidealen auf Social Media
Lena Knecht
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Englisch UF Bewegung und Sport
Betreuer*in
Rosa Diketmüller
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.52746
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-12491.84185.135268-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In den letzten Jahren haben sich, vor allem in den sozialen Medien, neue weibliche Körperideale entwickelt. Das durch die Massenmedien verbreitete „Thin-Ideal“ ist auch in den sozialen Medien stark vertreten. Jedoch entwickeln sich laufend neue Körperideale hinzu. Zwei dieser auf Social Media häufig repräsentierten Körpertypen sind das „Athletic- Ideal“ und das „Curvy-Ideal“. Der Fokus dieser Diplomarbeit liegt in den Erfahrungen von Mädchen in der Pubertät mit Körperidealen auf Social Media. Es wird untersucht, welche Körperideale die Mädchen kennen und welchen Stellenwert diese in ihrem Leben haben. Die Forschung gliedert sich in zwei Teile, zu Beginn werden die theoretischen Hintergründe hermeneutisch erarbeitet. Folgend steht eine empirische Untersuchung, welche im Rahmen einer qualitativen Befragung durchgeführt wird. Im ersten Teil der Arbeit wird der theoretische Hintergrund zu den für die Untersuchung essentiellen Themen erarbeitet. Es werden die Themen Körperideale, Social Media und Mädchen in der Pubertät detailliert erläutert. Des Weiteren wird die Theorie des sozialen Vergleichs, welche als Grundlage der Interpretation dient, vorgestellt. Den zweiten Teil der Arbeit bildet die empirisch-qualitative Untersuchung. Mithilfe von Leitfaden-Interviews werden Mädchen im Alter von 13 bis 15 Jahren zu ihren Erfahrungen mit Körperidealen auf Social Media befragt. Die Ergebnisse werden zunächst in Einzelanalysen und einer vergleichenden Inhaltsanalyse dargestellt und daraufhin mit der im ersten Teil erarbeiteten Literatur verglichen und interpretiert. Die Ergebnisse zeigen, dass die Mädchen häufig mit dem Thema Körperideale auf Social Media konfrontiert werden und Körperideale einen hohen Stellenwert im Leben der Mädchen haben.
Abstract
(Englisch)
In the last few years, new female body ideals have evolved through social media. The from mass media known “thin ideal” is still frequently represented. Nevertheless, other body ideals have become present in social media. Two of these new body ideals, which are represented in social media, are the “athletic ideal” and the “curvy ideal”. This diploma thesis focuses on the experiences of teenage girls with body ideals on social media. The research investigates, which body ideals the girls know and how their lives are affected through these body ideals. To answer this question, the thesis consists of two parts, a literature research and an empirical research. The literature research provides a theoretical background to the main topics and the empirical part is conducted through qualitative interviews with girls in the respective age group. The first part of the thesis gives a theoretical background to the topics body ideals, social media and girls in puberty. Moreover, the theory of social comparison by Festinger is presented and provides a foundation for the interpretation. In the second part, the documentation of the empirical research is presented. In qualitative interviews, seven girls aged 13 to 15 are asked about their experiences with body ideals on social media. The findings are compared in different categories and later interpreted according to the relevant literature. The findings show that girls are frequently confronted with the topic body ideals on social media. Furthermore, it becomes obvious, that body ideals are of high importance in the girls’ everyday lives.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
body ideals social media girls puberty
Schlagwörter
(Deutsch)
Körperideale Social Media Mädchen Pubertät
Autor*innen
Lena Knecht
Haupttitel (Deutsch)
Erfahrungen von Mädchen in der Pubertät mit Körperidealen auf Social Media
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
133 Seiten : Illustration, Diagramm
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Rosa Diketmüller
Klassifikation
71 Soziologie > 71.35 Kindersoziologie, Jugendsoziologie
AC Nummer
AC15124578
Utheses ID
46591
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 482 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1