Detailansicht
Generatives Schreiben - eine Methode für Erwachsene?
zum Potenzial von poetischen Texten für die Grammatikvermittlung im Unterricht Deutsch als Fremd- und Zweitsprache mit Erwachsenen
Emilija Kostic
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Betreuer*in
Hannes Schweiger
DOI
10.25365/thesis.52756
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-18491.53110.543171-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Den Ausgangspunkt dieser Arbeit bildet die für Grundschulkinder konzipierte Methode des generativen Schreibens, die eine Verknüpfung zwischen dem kreativen Schreiben, produktiven Umgang mit Literatur und gezielten sprachlichen Lernen aufweist. Dieses im Bereich der Erwachsenenbildung wenig beobachtete Feld wird im Rahmen der vorliegenden Studie in der Praxis anhand der Aktionsforschung untersucht.
Darüber hinaus setzte sich die vorliegende Arbeit zum Ziel, die erwachsenen Lernenden im Unterricht Deutsch als Fremd- und Zweitsprache mit den authentischen Gedichten zu konfrontieren, und sie dadurch zu motivieren, sich mit der Grammatik zu beschäftigen. Der Gegenstand der vorliegenden Studie ist somit ein auf der Methode des generativen Schreibens basierendes methodisch-didaktisches Konzept, dessen Durchführbarkeit mit den erwachsenen Deutschlernenden einer Wiener Volkshochschule überprüft wurde.
In Anbetracht der Ergebnisse der Studie lässt sich feststellen, dass sich ein methodisch-didaktisches Konzept zur Grammatikvermittlung mit Gedichten im Unterricht Deutsch als Fremd- und Zweitsprache auch mit Erwachsenen in vielen Aspekten als motivierend und förderlich erweisen kann. Hinsichtlich der Ergebnisse wird dazu angeregt, von Forschenden weitere Unterrichtsvorschläge, die auf der Methode des generativen Schreibens beruhen, bereitzustellen, um auch erwachsene Lernenden beim Erwerb der deutschen Sprache nachhaltig zu unterstützen.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
generatives Schreiben Grammatikvermittlung erwachsene Deutschlernende Gedichte im Fremdsprachenunterricht
Autor*innen
Emilija Kostic
Haupttitel (Deutsch)
Generatives Schreiben - eine Methode für Erwachsene?
Hauptuntertitel (Deutsch)
zum Potenzial von poetischen Texten für die Grammatikvermittlung im Unterricht Deutsch als Fremd- und Zweitsprache mit Erwachsenen
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
111 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Hannes Schweiger
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.43 Zweitsprachenerwerb
AC Nummer
AC15204472
Utheses ID
46600
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |