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Interaction possibilities in the VR - framework to handle different devices for input and gesture detection
Michael Pichler
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Informatik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Medieninformatik
Betreuer*in
Wolfgang Klas
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.52790
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30963.14336.955164-6
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Virtual Reality ist ein Forschungsfeld, welches immer mehr an Bedeutung bekommt. In den letzten zwei Jahren, VR ist nicht nur mehr in diversen Labors zu finden, sondern es gibt bereits viele Technologien, welche der User auch ohne Problem zuhause verwenden kann. Das Problem zurzeit ist aber, dass viele Headsets, wie zum Beispiel Oculus Rift oder HTC Vive, nicht gerade billig sind (um die 500\$). Außerdem wird zumeist ein Hochleistungs-PC benötigt. Eine Alternative zu diesen Headsets stellt Google Cardboard dar, wo lediglich ein Smartphone und die Cardboard Brille benötigt wird. Die Zielgruppe für diese Umsetzung sind Beginner bzw. Einsteiger, die ersten Versuche in die VR starten möchten. Das Hauptaugenmerk sind die Kosten, die hier nur gering ausfallen. Damit der User auch mit der VR Welt interagieren kann, werden verschiedene Eingabegeräte benötigt. Diese Arbeit konzentriert sich darauf, geeignete Alternativ-Geräte zu finden und zu untersuchen, welche Geräte sich dafür am besten eignen. Für den PC z.B. kann man einen normalen Controller verwenden, aber diese Interaktion mit der VR wirken keinesfalls natürlich (keine Bewegung/Gesten möglich). Das Ergebnis der Arbeit stellt ein Framework dar, mit dem es möglich sein soll, verschiedene Geräte einzubinden, mit denen Interaktionen in der VR umgesetzt werden können. Manche eignen sich dafür besser als andere. Somit ist das zweite Ziel der Thesis eine Gegenüberstellung von verschiedene Geräten durchzuführen, um Vor- und Nachteile für diverse Interaktionen in der VR aufzuzeigen. In dieser Arbeit werden hauptsächlich zwei verschiedene Typen von Geräten untersucht, nämlich die Microsoft Kinect und ein Android Smartphone.
Abstract
(Englisch)
Virtual Reality (VR) is a research field which becomes more and more important. In the last two years, immersive reality has reached the next level to leave the laboratory and is now available for normal user. After releasing some headsets for the VR, the expectation was high, but currently it seems that the big hype is over. One reason is, that solutions like Oculus Rift or HTC Vive are not cheap (around 500\$ and more) and a PC with high performance is needed. In opposite of expensive solutions, Google Cardboard is a cheap alternative. For this headset, the user only needs a Smartphone and a "Cardboard Headset", developed by Google. The target group are beginners, which are looking for to collect first experience in the VR, and those who do not want spend too much money for the equipment. From the idea to make it accessible for everyone, this work concentrates on how interaction in the VR-world can be done with devices, which users maybe have at home. Professional solutions often have own developed controller for this purpose to make the feeling of interaction more realistic, but for Google Cardboard, there do not exist gadgets like these. Currently it is possible to use a normal controller (the same as it is used for a PC or a gaming console). However, the user is limited to create a natural interaction (no motion/gesture). The output of this research is a framework to handle different devices, which are suitable for interaction with a standard controller. As well, some alternatives are better than other. So the second goal is to investigate advantages and disadvantages of each device and compare them. The focus is on the Microsoft Kinect and a Android-Smartphones.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Virtual World VR-Interaction Gesture recognition Smartphone Microsoft Kinect/ Google Cardboard
Schlagwörter
(Deutsch)
Virtuelle Welt VR-Interaktion Gestenerkennung Smartphone Microsoft Kinect Google Cardboard
Autor*innen
Michael Pichler
Haupttitel (Englisch)
Interaction possibilities in the VR - framework to handle different devices for input and gesture detection
Paralleltitel (Deutsch)
Interaktionsmöglichkeiten in der VR : ein Framework zum Verarbeiten von verschiedenen Geräten für Eingabe und Gestenerkennung
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
xiv, 99 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Wolfgang Klas
Klassifikation
54 Informatik > 54.50 Programmierung: Allgemeines
AC Nummer
AC15455717
Utheses ID
46634
Studienkennzahl
UA | 066 | 935 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1