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Schreiben am Übergang zwischen Schule und Hochschule
Sabine Skorjanc
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Betreuer*in
Hannes Schweiger
DOI
10.25365/thesis.52803
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11119.05348.965853-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit den Herausforderungen von Schüler_innen mit
anderen Erstsprachen als Deutsch beim Verfassen ihrer Vorwissenschaftlichen Arbeit (VWA) und
mit den Bildungsbenachteiligungen, die durch die Einführung der VWA und deren Anforderungen
entstanden sind. Dabei fokussiert die theoretische Abhandlung in der Masterarbeit vor allem auf die
Themen Textkompetenz und Bildungssprache, welche Schüler_innen für das Verfassen der VWA
und für den Bildungserfolg in der Schule benötigen. Im Mittelpunkt der Masterarbeit steht ein
Kooperationsprojekt zwischen dem BrgORG Henriettenplatz im 15. Wiener Gemeindebezirk und
der Universität Wien. Im Rahmen des Pilotprojekts wurden die Schüler_innen einer siebten Klasse,
die überwiegend Deutsch als Zweitsprache sprechen, bei ihrer Vorwissenschaftlichen Arbeit von
Lehramtstudent_innen begleitet und unterstützt. Das Kooperationsprojekt wurde im Zuge der
Masterarbeit wissenschaftlich begleitet und evaluiert, um herauszufinden, welchen Beitrag das
Projekt leisten kann, um Schüler_innen mit anderen Erstsprachen als Deutsch bei ihrer
Vorwissenschaftlichen Arbeit zu unterstützen und inwieweit es einen Teil zur chancengerechten
Bildung beitragen kann.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Vorwissenschaftliche Arbeit Schüler_innen mit Deutsch als Zweitsprache heterogene Schulklassen Bildungsbenachteiligung Migrationspädagogik Textkompetenz Bildungssprache
Autor*innen
Sabine Skorjanc
Haupttitel (Deutsch)
Schreiben am Übergang zwischen Schule und Hochschule
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
127, 30 ungezählte Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Hannes Schweiger
AC Nummer
AC15069922
Utheses ID
46644
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |