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Politische Bildung in Österreich und Citizenship Education in England - eine vergleichende Analyse
Anita Friedrich
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Geschichte, Sozialkunde, Polit.Bildg. UF Englisch
Betreuer*in
Alois Ecker
DOI
10.25365/thesis.52834
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-24565.56646.451859-7
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
In dieser Diplomarbeit wird die Politische Bildung in Österreich mit der Citizenship Education in England verglichen und analysiert. Dabei wird die Ausgangsthese, nämlich dass in diesen Ländern, die sich nicht nur hinsichtlich Staatsform, Rechtssystem und geschichtlicher Entwicklung, sondern auch hinsichtlich zentraler Themen der Schulpolitik wie beispielsweise der Schulautonomie unterscheiden, auf unterschiedliche Art und Weise und mit unterschiedlicher inhaltlicher Schwerpunktsetzung versucht wird, 10- bis 14-Jährigen formal politische Bildung bzw. Citizenship Education zu vermitteln, großteils bestätigt. Zunächst wird anhand einer historischen Betrachtung gezeigt, dass es sowohl Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede in der Entwicklung des Faches gibt und die Einflussfaktoren auf die Ziele der Politischen Bildung bzw. Citizenship Education in beiden Ländern ähnlich sind. Zweitens macht die Gegenüberstellung der Systeme die unterschiedliche Herangehensweise der beiden Länder an das Thema Bildung anschaulich. Drittens zeigt die anhand eines von der Autorin entwickelten Fragekatalogs durchgeführte Untersuchung der relevanten rechtlichen Materialien, dass die österreichischen Dokumente stärker das Subjekt im Fokus haben als die englischen. Im Speziellen werden in Österreich durch den konzeptuellen Ansatz gezielt Räume zur Reflektion bzw. (Selbst-)Reflexion geöffnet und damit versucht, Politische Bildung vom Damokles-Schwert der Indoktrination zu befreien. Abschließend legt der Vergleich der Lehrpläne und der Begleitdokumente mit dem vom Europarat publizierten Kompetenzmodell für eine demokratische Kultur dar, dass beide Länder zumindest den Großteil der als notwendig erachteten Kompetenzen bereits in ihren Systemen verankert haben. Während Österreich sich als Musterschüler präsentiert und die Anforderungen in weit über das Wesentliche hinausgehendem Ausmaß erfüllt und mit dem konzeptuellen Lernen und dem (selbst-)reflexiven Element der Politischen Bildung deutliche Eigenständigkeit zeigt, hat England zwar Verbesserungsbedarf, doch werden auch hier die Anforderungen in den wesentlichen Bereichen überwiegend erfüllt.
Abstract
(Englisch)
This diploma thesis compares and analyses Politische Bildung in Austria to Citizenship Education in England. A historical survey, a comparison of the educational systems and an examination of the relevant legal documents show that though there are some parallels these countries are for the most part following different approaches when it comes to the formal teaching of the subjects in relevance to eleven- to fourteen-year-olds. Although there is agreement to the main goal, namely educating active citizens, there are differences concerning the ways in which this goal is achieved. While Austria advocates a concept-based (self-)reflexive approach in order to rule out any accusation of indoctrination, England pursues an outcome-based approach without any explicitly stated reflexive elements. Finally, a comparison of the curricula to the Council of Europe’s reference framework of competences for democratic culture shows that both of the countries succeed in fulfilling the set criteria.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Citizenship Education Political Education Austria England curriculum
Schlagwörter
(Deutsch)
Politische Bildung Citizenship Education Österreich England Lehrplanvergleich
Autor*innen
Anita Friedrich
Haupttitel (Deutsch)
Politische Bildung in Österreich und Citizenship Education in England - eine vergleichende Analyse
Paralleltitel (Englisch)
Politische Bildung in Austria and citizenship education in England : a comparative analysis
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
100 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Alois Ecker
AC Nummer
AC14526488
Utheses ID
46671
Studienkennzahl
UA | 190 | 313 | 344 |