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Sprachlernbiographien von DaZ-Lernerinnen
eine qualitativ-explorative Untersuchung narrativer Interviews
Claudia Latzelsberger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Klaus-Börge Boeckmann
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.5222
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29785.12324.551354-9
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit gliedert sich in drei Bereiche, einen theoretischen, methodischen und empirischen Teil. Im theoretischen Teil wird nach der Diskussion der Termini Zweit- und Fremdsprache sowie der Begriffe erwerben und lernen ein Überblick über die Spracherwerbstheorien unter besonderer Berücksichtigung der soziokulturellen Perspektive gegeben. Der Spracherwerb in der Migration wird als Zweitspracherwerb bezeichnet, wobei die Ziffer Zwei die soziokulturelle Bedeutung der Zielsprache für die Lernenden ausdrückt. Es wird versucht die Sprachaneignung in der Migration in ihrer Gesamtheit zu erfassen und zu untersuchen, um sie damit in ihrer Komplexität belassen, analysieren und darstellen zu können. Passend zur Ausrichtung der Forschungsarbeit werden zwei methodische Zugänge herangezogen: auf einer Metaebene die Biographieforschung, die das umschließende Konzept für die Untersuchung bildet, und auf der empirischen Ebene das narrative Interview nach Fritz Schütze, das für die Belange dieser Untersuchung adaptiert wurde. Innerhalb der Biographie-forschung sind im Besonderen die Zugänge der Erziehungs-wissenschaften und der Soziologie von Interesse. Erziehungswissenschaftliche Ansätze sehen in der Biographie des Menschen eine lebenslange Lerngeschichte, während soziologische Arbeiten diese als Austragungsort gesellschaftlicher und individueller Diskurse verstehen. Die Biographie wird als ein Konstrukt verstanden, das in der jeweiligen Erzählung entsteht und in dem sich sowohl Individuelles als auch Gesellschaftliches manifestiert. Für die empirische Untersuchung wurden fünf Personen im Zeitraum von Februar 2008 bis August 2008 interviewt. Wie individuell und einzigartig jede Sprachaneignung vor sich geht, spiegelt sich in den Erzählungen der befragten Deutschlernerinnen wider. Die Erzählerinnen waren fünf Frauen, von denen vier zu ihrem Partner migrierten und eine Frau bereits als Kind im Zuge der Familienzusammenführung nach Österreich kam. Die Interviews waren offen gestaltet, und die Erzählerinnen konnten somit ihre Erzählung nach ihrem Ermessen organisieren. In Fallrekonstruktionen werden die individuellen Sprachlernbiographien der Erzählerinnen dargestellt, und es zeigen sich spezielle Muster in der Gestaltung der Erzählungen, wie die der Konstruktion des Spracherwerbes als Erfolgsstory, der Suche nach sozio-lingualer Positionierung und der autobiographischen Thematisierung des Spracherwerbs als heitere Geschichte. Im Zuge der Feinanalyse besonders dicht gestalteter Erzählabschnitte kristallisierten sich drei sprachbiographische Figuren heraus: dies sind die Figur des Andersseins, der Zusammenhang zwischen Vertrauen und Lernen und das Phänomen des Sprachverlustes. An diesen vorgefundenen sprachbiographischen Phänomenen schließen die am Ende formulierten weiterführenden Forschungsfragen an.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Sprachbiographie DaZ DaF narrative Interviews Lerngeschichten
Autor*innen
Claudia Latzelsberger
Haupttitel (Deutsch)
Sprachlernbiographien von DaZ-Lernerinnen
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine qualitativ-explorative Untersuchung narrativer Interviews
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
157 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Klaus-Börge Boeckmann
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.10 Sprache in Beziehung zu anderen Bereichen der Wissenschaft und Kultur ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.23 Mehrsprachigkeit ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.43 Zweitsprachenerwerb ,
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.03 Methoden, Techniken und Organisation der sozialwissenschaftlichen Forschung ,
79 Sozialpädagogik > 79.63 Erwachsenenbildung ,
81 Bildungswesen > 81.51 Lernprozess
AC Nummer
AC07695877
Utheses ID
4668
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 299 |
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