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Das pädagogische Konzept Paulo Freires im Fokus auf das Verhältnis zwischen Lehrenden und Lernenden
Julia Illmer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Betreuer*in
Alisha Maria Bettina Heinemann
DOI
10.25365/thesis.52871
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29133.54402.142269-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit widmet sich den subjektiven Sichtweisen von DaZ (Deutsch als Zweitsprache)- Kursteilnehmer*innen unterschiedlicher Kursinstitutionen Wiens in Bezug auf das Verhältnis zwischen Kursleiter*innen und Kursteilnehmer*innen. Im Rahmen von problemzentrierten Interviews wurden hierzu sechs Kursteilnehmer*innen befragt. Deren Aussagen wurden mithilfe einer qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet und schließlich mit dem pädagogischen Konzept Paulo Freires in Zusammenhang gebracht, interpretiert und diskutiert. Im Mittelpunkt der Arbeit stand deshalb die Frage, wie Lernende das Verhältnis zwischen Lehrenden und Lernenden wahrnehmen und welche Vorstellungen sie von einem „idealen Verhältnis“ zwischen Kursleiter*innen und Kursteilnehmer*innen haben. Außerdem galt es herauszufinden, inwiefern sich Übereinstimmungen zwischen den Meinungen und Sichtweisen der Befragten und dem pädagogischen Konzept Freires mitsamt seiner Ausführungen bezüglich des Verhältnisses zwischen Lehrenden und Lernenden feststellen lassen. Vor allem hinsichtlich der Rolle der Kursleiter*innen in Bezug zu ihren Kursteilnehmer*innen ließen sich Übereinstimmungen feststellen.
Das Konzept Freires steht im Mittelpunkt des theoretischen Teils dieser Arbeit, da es im Rahmen kritischer Erwachsenenbildung unterschiedliche Möglichkeiten bietet, einen teilnehmer*innenzentrierten, dialogischen, reflexiven und kritischen Unterricht zu gestalten. Da bei Freire Lehrende stets immer auch Lernende und Lernende stets immer auch Lehrende sind, bildet ein hegemonie- und machtkritischer Zugang die Basis von Lehren und Lernen.
Zu Beginn der Arbeit und als Basis für weitere Ausführungen wurden nach eingängiger Auseinandersetzung mit dem pädagogischen Verhältnis – quer durch die Geschichte der Pädagogik – drei Beziehungstypen ausgearbeitet, die allesamt einen unterschiedlichen Blickwinkel auf das Verhältnis zwischen Lehrenden und Lernenden richten. Nach einer Auseinandersetzung mit dem pädagogischen Konzept Freires und dessen Ausführungen in Bezug auf das Verhältnis zwischen Lehrenden und Lernenden, wurden schließlich Möglichkeiten und Grenzen eines Einsatzes seines Konzepts in der Erwachsenenbildung DaZ ausfindig gemacht. Anschließend wurde der Kontext der Erwachsenenbildung DaZ in der Migrationsgesellschaft näher beschrieben, wobei ein Hauptaugenmerk auf kritische Bildungsarbeit gelegt wurde.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
pädagogisches Verhältnis
Autor*innen
Julia Illmer
Haupttitel (Deutsch)
Das pädagogische Konzept Paulo Freires im Fokus auf das Verhältnis zwischen Lehrenden und Lernenden
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
225 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Alisha Maria Bettina Heinemann
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.36 Erziehung und Gesellschaft
AC Nummer
AC15409877
Utheses ID
46706
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |
