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Legasthenie bzw. Dyslexie unter Studierenden an staatlichen Universitäten in Wien
Katja Keiblinger
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Germain Weber
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.52971
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-19384.17667.824654-3
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Ziel der Studie: Es wurde der Versuch unternommen, einen ersten Überblick zum Thema Studieren mit Legasthenie an staatlichen Universitäten in Wien zu geben. Hintergrund: Bisher gab es kaum Untersuchungen zu Legasthenie unter Studierenden in Österreich. Aus Forschungsarbeiten aus anderen Ländern zeigten sich Informationsdefizite auf Seiten von Studierenden und/oder Lehrenden bezüglich Legasthenie und auch im Hinblick auf Angebote für Studierende mit Legasthenie. Viele qualitativen Forschungen konzentrierten sich darauf, wie der individuelle Umgang mit Legasthenie aussieht. Methode: Mithilfe eines selbsterstellten Fragebogens wurden Erfahrungen, Einschätzungen und Einstellungen von 58 Studierenden mit Legasthenie und 267 Studierenden ohne Legasthenie sowie 76 Lehrenden erfasst. Durch Vorgabe eines Wissensscreenings konnten Vergleiche zwischen dem Wissensstand der drei befragten Personengruppen angestellt werden. Ergebnisse: Es konnte gezeigt werden, dass es bezüglich des Wissens über Legasthenie keine signifikanten Gruppenunterschiede gab. Hinsichtlich der Kenntnis an Angeboten der Universitäten für Studierende mit Legasthenie zeigten Lehrende ein signifikant höheres Wissen. Außerdem konnte in Erfahrung gebracht werden, dass kaum Angebote genutzt werden und wenige betroffene Studierende ihre Legasthenie offen besprechen. Nach Angaben der Studierenden mit Legasthenie ergeben sich besonders im Lesen und bei schriftlichen Aufgaben alltägliche Schwierigkeiten, die dazu führen, dass mehr Zeit benötigt wird. Diskussion: Trotz einer ungleichen Anzahl der TeilnehmerInnen betreffend Geschlechterverteilung konnten erste Einblicke in dieses Thema gegeben werden. Die Universitäten und Lehrenden könnten die Ergebnisse für die Erstellung von Angeboten und die Gestaltung des Unterrichts nutzen, um Studierende mit Legasthenie in Zukunft noch besser zu unterstützen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Legasthenie Dyslexie Lesestörung Rechtschreibstörung Studium Universität
Autor*innen
Katja Keiblinger
Haupttitel (Deutsch)
Legasthenie bzw. Dyslexie unter Studierenden an staatlichen Universitäten in Wien
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
99 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Germain Weber
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.34 Lernpsychologie ,
77 Psychologie > 77.70 Klinische Psychologie
AC Nummer
AC15212715
Utheses ID
46800
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1