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Die Maske - von der kulturellen und sozialen Bedeutung der Maske im traditionellen japanischen Nô-Theater und mögliche Parallelen zum europäischen Theater (am Beispiel der Commedia dell'arte-Maske)
Cornelia Lang
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Theater-, Film- und Mediengeschichte
Betreuer*in
Monika Meister
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.52982
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29131.36817.537854-6
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Der Maske wurde, im Laufe der Theatergeschichte, regelmäßig ein äußerst hoher Stellenwert eingeräumt, weswegen sich die vorliegende Masterarbeit mit dem Begriff der Maske näher auseinandersetzt. Im Speziellen wird der Fokus dabei auf die Entstehung der Theatermasken in der Antike sowie ihrer Verwendung im japanischen Nô und der italienischen Commedia dell’arte gelegt. Grundsätzlich ist zu diesen drei Theatern ausgiebig Literatur und Quellenmaterial vorhanden, wobei sich dieses, wenn es um die Maske geht, signifikant ausdünnt. Um daher zu einem Ergebnis und einer zufriedenstellenden Antwort auf die wissenschaftliche Fragestellung zu gelangen, wird zu Beginn eine Definition darüber getroffen, was mit dem Begriff der Maske im Kontext dieser Arbeit gemeint ist. Hierbei spielt vor allem der Begriff des „Prosopons“ eine bedeutsame Rolle und zieht sich, wie eine Art roter Faden, durch die gesamte Masterarbeit. Als wissenschaftliche Grundlage dient einschlägige Forschungsliteratur sowie Bildmaterial, sofern vorhanden. Somit ist es möglich folgender, leitenden Forschungsfrage auf den Grund zu gehen: Die Maske. Von der kulturellen und sozialen Bedeutung der Maske im traditionellen japanischen Nô Theater und mögliche Parallelen zum europäischen Theater (am Beispiel der Commedia dell’arte-Maske). Die wissenschaftliche Fragestellung konnte im Rahmen dieser Masterarbeit ausgiebig bearbeitet und beantwortet werden. Die unterschiedlichen kulturellen wie sozialen Bedeutungen der Masken in den jeweiligen Kulturkreisen wurden herausgearbeitet, um anschließend mögliche Parallelen und Kontraste auszumachen, aufzuzeigen und zu analysieren. Der zu Beginn der Arbeit definierte Maskenbegriff konnte für das Nô und die Commedia dell’arte erfüllt und teilweise sogar erweitert werden. Auch der Begriff des Prosopons wurde im Hinblick auf beide Maskentheater untersucht und auf seine Anwendbarkeit überprüft. Es ist festzuhalten, dass diese beiden Theaterkulturen in der Handhabe ihrer Masken zwar auf den ersten Blick äußerst unterschiedlich scheinen, betrachtet man sie jedoch näher, so weisen sie erstaunlich viele Parallelen und interessante Gemeinsamkeiten auf. Eine ausgiebigere Auseinandersetzung mit dem Thema würde mit Sicherheit noch weitere Aspekte zum Vorschein bringen. Beispielsweise wäre die Rolle der Frau im jeweiligen Maskentheater ein nicht zu vernachlässigender Themenschwerpunkt für weiterführende Arbeiten.
Abstract
(Englisch)
In the history of the theater the mask has regularly been accorded a very high status. Cause to this fact this master’s thesis deals with the term “mask” in more detail. The focus will be on the emergence of theatrical masks in Greek antiquity, their use in Japanese Nô and in the Italian Commedia dell'arte. Literature and source material are extensively available for these three theaters. But when it comes to the mask it thins out significantly. Therefore, to arrive at a result and a satisfactory answer to the scientific question, a definition of what is meant by the term “mask” in the context of this work has to be made at the beginning. Above all, the term “prosopon” plays an important role and, like a kind of common thread, runs through the entire master's thesis. The scientific basis is provided by relevant research literature and visual material, if available. Following this direction, it might be possible to answer the following scientific question: The mask. From the cultural and social meaning of the mask in the traditional Japanese Nô-theater and possible parallels to the European theater (using the example of the Commedia dell'arte- mask). The scientific question has been able to be extensively worked on and answered in the context of this master’s thesis. The different cultural as well as social meanings of the masks in the respective cultural circles were worked out. The result is to identify, point out and analyze possible parallels and contrasts between the use of masks in these two cultures. The mask concept, defined at the beginning of the work, could be fulfilled for the Nô and the Commedia dell'arte as well – and sometimes even extended. The concept of prosopon was also examined with regard to both mask theaters and tested for its applicability. It should be noted that even when these two theatrical cultures seem extremely different in their masks’ handling at first glance, they show an astounding number of parallels and interesting similarities, if one looks at them more closely. A more extensive examination of the subject would certainly bring to light other aspects. For example the role of women in the respective mask theater would be a non-negligible main topic for further work.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
mask Commedia dell'arte
Schlagwörter
(Deutsch)
Maske Commedia dell'arte
Autor*innen
Cornelia Lang
Haupttitel (Deutsch)
Die Maske - von der kulturellen und sozialen Bedeutung der Maske im traditionellen japanischen Nô-Theater und mögliche Parallelen zum europäischen Theater (am Beispiel der Commedia dell'arte-Maske)
Paralleltitel (Englisch)
The mask : from the cultural and social meaning of the mask in the traditional Japanese Nô-theater and possible parallels to the European theater (using the example of the Commedia dell'arte mask)
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
115 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Monika Meister
Klassifikationen
24 Theater > 24.01 Darstellende Künstler ,
24 Theater > 24.03 Theorie und Ästhetik des Theaters ,
24 Theater > 24.06 Theatergeschichte ,
24 Theater > 24.08 Theatersoziologie, Theaterpsychologie
AC Nummer
AC15409786
Utheses ID
46810
Studienkennzahl
UA | 066 | 581 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1