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Das Potenzial der kritischen Topographie im GW-Unterricht
Daniel Pöppl
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Psychologie und Philosophie UF Geographie und Wirtschaftskunde
Betreuer*in
Christian Vielhaber
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.52989
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-19384.00705.198466-6
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Bei vorliegender Arbeit wird von der Prämisse ausgegangen, dass geographische Namen, aufgrund der unterschiedlichen Wissenschaftsbereiche, die sich bei der Benennung beteiligen und den politischen Interessen, die sich mitunter dahinter verbergen können, ein großes Konfliktpotenzial innewohnt, das mit einer faktenbasierten Auslegung der Schultopographie nicht ausreichend berücksichtigt werden kann. Es wird deshalb versucht, dieses Konfliktpotenzial mithilfe einer mehrperspektivischen kritischen Herangehensweise an topographisches Namensgut an den Tag zu bringen und für den Unterricht nutzbar zu machen. Dieses Ziel soll anhand einer anwendungsorientierten Auslegung der kritischen Theorie und des kritischen Rationalismus verfolgt werden. Es sollen so Möglichkeiten aufgezeigt werden, die es erlauben, etwaige gesellschaftlichen Missstände, beziehungsweise Herrschafts- und Unterdrückungsmechanismen, aufzudecken und geographische Namen dadurch als Konstrukte zu entlarven, die stark von den Interessen der MachthaberInnen beeinflusst werden und in dieser Rolle einen wesentlichen Beitrag zur Reproduktion und Sicherung bestehender gesellschaftlicher Ordnungen leisten. Um zu verdeutlichen, wie eine kritische Topographie im GW-Unterricht aussehen könnte, beinhaltet diese Arbeit konkrete Unterrichtsbeispiele.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Kritikfähigkeit Toponyme emanzipative Subjektwerdung konstruierte Welt
Autor*innen
Daniel Pöppl
Haupttitel (Deutsch)
Das Potenzial der kritischen Topographie im GW-Unterricht
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
102 Seiten : Karten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christian Vielhaber
Klassifikationen
74 Geographie > 74.09 Sozialgeographie ,
74 Geographie > 74.10 Politische Geographie ,
74 Geographie > 74.35 Topographische Kartographie ,
80 Pädagogik > 80.02 Philosophie und Theorie der Pädagogik
AC Nummer
AC15101507
Utheses ID
46817
Studienkennzahl
UA | 190 | 299 | 456 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1