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Beliefs im Lyrikunterricht
eine Erhebung zur Einstellung von Schüler_innen bezüglich Lyrik im Deutschunterricht der gymnasialen Oberstufe
Elisabeth Schremser
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Spanisch
Betreuer*in
Stefan Krammer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.53011
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-15139.12431.696553-6
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Den Fragen nachzugehen, wie sich Zugänge zu Lyrik für Schüler_innen aus deren Sichtweise gestalten, ob sie diese als positiv oder negativ erfahren und, inwieweit sich ihnen in der Auseinandersetzung mit Lyrik eine Bereicherung bietet, sind Aufgaben litera-turdidaktischer Forschung. Da sich diese Prozesse höchst individuell gestalten, ist es nicht immer ein Leichtes, sie zu beobachten, geschweige denn empirisch zu erfassen. Die Be-liefs-Forschung, der die Untersuchung von Wissen als Konstrukt und den damit einherge-henden Aneignungsprozessen zugrundeliegt, bietet hier einen interessanten Forschungs-ansatz, der im Mittelpunkt dieser Arbeit steht. Ausgehend von der Hypothese, dass – meist nicht bewusst wahrgenommene – Überzeugungen zu Lyrik Einfluss auf den Lern-prozess von Schüler_innen haben, werden Erhebungsmöglichkeiten zu Beliefs im Lyrik-unterricht bei Schüler_innen der gymnasialen Oberstufe präsentiert und deren Vor- und Nachteile anhand eines konkreten Erhebungsbeispiels diskutiert. Vorrangiges Ziel dabei ist es, herauszufinden, inwiefern die Beliefs-Forschung für die Literaturdidaktik fruchtbar gemacht werden kann und welche Möglichkeiten sie dadurch für diese bieten. Die bei der Untersuchung zum Einsatz kommenden Messinstrumente setzen sich aus einem Fragebo-gen, basierend auf Grundannahmen von Marlene Schommer-Aikins sowie einer Vorlage von Katrin Rolka, und einer für das Forschungsanliegen adaptierten Version der associa-tive network-Methode nach Annamaria Silvana de Rosa zusammen. Die Ergebnisse aus der Fragebogenstudie in Zusammenhang mit Ergebnissen der assoziativen Methode zei-gen in einer ersten Annährung an das Forschungsfeld für den Lyrikunterricht wesentliche Ergebnisse und geben Anlass zu weiterführender Beschäftigung mit der Beliefs-Forschung innerhalb der Literaturdidaktik.
Abstract
(Englisch)
To investigate how students’ approaches to poetry shape themselves from their point of view, whether they experience them as positive or negative, and to what extent dealing with poetry constitutes an enrichment, are main concerns of literary didactic re-search. Since these processes are highly individual, it is not always easy to observe them, let alone to grasp them empirically. Beliefs research, which is based on the study of knowledge as a construct and the concomitant appropriation processes, offers an interest-ing research approach, which is at the centre of this thesis. Based on the hypothesis that - mostly not consciously perceived - beliefs on poetry have an influence on the learning process of pupils, different forms of empirical research that examine the beliefs in the context of teaching poetry with pupils of the Austrian upper secondary (AHS) are pre-sented. Their advantages and disadvantages are then discussed on the basis of a concrete survey example. The primary goal is to find out how far Beliefs research can be utilized for literary didactics and what opportunities they offer for them. The measuring instru-ments used in the study comprise a questionnaire based on basic assumptions by Marlene Schommer-Aikins, a model by Katrin Rolka, and an adapted version of the associative network method according to Annamaria Silvana de Rosa. The results of this empirical study in connection with results of the associative method show significant results in a first approximation to the research field for the teaching of poetry and give reason for further investigation into the connection of Beliefs research and literature didactics.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Beliefs Learner's Beliefs Epistemological Beliefs Didactics Literature Poetry Quantitative Research Associative Network Paper Pencil Test
Schlagwörter
(Deutsch)
Beliefs epistemologische Überzeugungen Überzeugungen Lyrik Lyrikunterricht Literaturdidaktik Lyrikdidaktik Deutschdidaktik Deutschunterricht Fachdidaktik Erhebung quantitative Analyse Fragebogenstudie associative network-Methode
Autor*innen
Elisabeth Schremser
Haupttitel (Deutsch)
Beliefs im Lyrikunterricht
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Erhebung zur Einstellung von Schüler_innen bezüglich Lyrik im Deutschunterricht der gymnasialen Oberstufe
Paralleltitel (Englisch)
Learners' beliefs concerning the teaching of poetry in Austrian upper secondary German instruction : an empirical study
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
143 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Stefan Krammer
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.83 Lyrik ,
81 Bildungswesen > 81.51 Lernprozess ,
81 Bildungswesen > 81.61 Didaktik, Hochschuldidaktik ,
81 Bildungswesen > 81.77 Sekundarstufe II
AC Nummer
AC15084450
Utheses ID
46835
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 353 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1