Detailansicht

Edward L. Bernays - eine kulturgeschichtliche Biografie
Bettina Lichtenberger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Erich Geretschläger
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.5243
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29817.55144.363153-5
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Edward L. Bernays war einer der wichtigsten Pioniere auf dem Gebiet der Public Relations. Sein Leben und seine Arbeit wurden bisher in der deutschsprachigen Literatur noch nicht sehr ausführlich behandelt. Diese Arbeit präsentiert die Person Bernays in seinem Schaffen und Wirken auf die Öffentlichkeit. Eine kurze Biografie erklärt seine familiären Hintergründe. Erinnerungen seiner Tochter Anne runden die familiäre Sicht ab. Bernays Beitrag zur Etablierung des Begriffes PR und Entwicklung des Berufes Public Relations-Berater, der als maßgeblich für die Weiterentwicklung der Öffentlichkeitsarbeit als Kommunikationspraxis und Wissenschaft angesehen werden kann, bildet die Basis der vorliegenden Arbeit. In diesem Zusammenhang wird aber auch Aufschluss darüber gegeben, durch welche Faktoren wiederum Bernays in seinem Handeln selbst beeinflusst wurde. Als Neffe Sigmund Freuds war die Massenpsychologie einer der bestimmendsten Faktoren sowohl in seinen theoretischen Ansätzen als auch in seiner kommunikativen Praxis. Seine Ideen und Ausführungen legten den Grundstein für viele theoretische Ansätze anderer Wissenschafter. Bernays war weiters in seinem Beruf als PR-Berater hoch angesehen. Dennoch waren einige seiner Kampagnen sehr umstritten. Die Autorin präsentiert daher nicht nur die positiven Aspekte von Bernays Schaffen, sondern zeigt ebenso, dass seine Arbeit nicht immer positiv geprägt war.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Öffentlichkeitsarbeit Werbung Propaganda Geschichte
Autor*innen
Bettina Lichtenberger
Haupttitel (Deutsch)
Edward L. Bernays - eine kulturgeschichtliche Biografie
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
115 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Erich Geretschläger
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.01 Geschichte der Kommunikationswissenschaft ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.32 Öffentliche Meinung
AC Nummer
AC07619540
Utheses ID
4686
Studienkennzahl
UA | 301 | 295 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1