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Zwischen spanischer Fiktion und österreichischer Wirklichkeit - eine Analyse der Veränderung von Sicht- und Denkweisen auf Österreich durch Einsatz indirekten Landeskundeunterrichts
Andreas Zettl
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Betreuer*in
Renate Faistauer
DOI
10.25365/thesis.53055
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29132.29303.889170-0
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit setzt sich mit dem Nutzen von Filmen und den vielen Vorteilen dieses Mediums gegenüber anderen Medien im Fremdsprachenunterricht auseinander. Die Arbeit soll zeigen, welche konkreten Vorteile Filme im Fremdsprachenunterricht aufweisen und darüber hinaus durchleuchten, ob Film ein geeignetes Medium dafür ist, Denk- und Sichtweisen, die sich als Klischees und Stereotype in den Köpfen spanischer Lernender verfestigt haben, aufzubrechen bzw. zu verändern. Als Forschungsmethode wurde ein Polaritätsprofil gewählt, das in zwei Durchgängen eingesetzt wurde.
Das Ergebnis der Untersuchung zeigt deutlich, dass die Probanden/Probandinnen nach dem Filmeinsatz ein verändertes Bild zu Österreich aufweisen. Es zeigt sich eine geringere Zuschreibung stereotyper Denk- und Sichtweisen und eine Veränderung von verfestigten Bildern in den Köpfen der Lernenden. Es kann angenommen werden, dass Filme für den Fremdsprachenunterricht ein überaus geeignetes Medium darstellen, um Stereotype im Unterricht zu behandeln, diese aufzubrechen und somit bei Lernenden ein verändertes Bild
über ein fernes Land zu erreichen.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Hör-Seh-Verstehen Filme Wirklichkeit Landeskunde Lehrwerkanalyse Polaritätsprofil Assoziogramm Stereotyp
Autor*innen
Andreas Zettl
Haupttitel (Deutsch)
Zwischen spanischer Fiktion und österreichischer Wirklichkeit - eine Analyse der Veränderung von Sicht- und Denkweisen auf Österreich durch Einsatz indirekten Landeskundeunterrichts
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
181 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Renate Faistauer
Klassifikationen
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.00 Wissenschaft und Kultur allgemein: Allgemeines ,
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.00 Geisteswissenschaften allgemein: Allgemeines ,
80 Pädagogik > 80.00 Pädagogik: Allgemeines ,
81 Bildungswesen > 81.51 Lernprozess ,
81 Bildungswesen > 81.61 Didaktik, Hochschuldidaktik ,
81 Bildungswesen > 81.67 Audiovisuelle Medien
AC Nummer
AC15084463
Utheses ID
46874
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |
