Detailansicht
Die logopädische Therapie bei Kindern mit Down-Syndrom
ein terminologischer Vergleich Deutsch - Englisch
Ute Schlesinger-Özelmacikli
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Zentrum für Translationswissenschaft
Betreuer*in
Erna-Maria Trubel
DOI
10.25365/thesis.5257
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30019.29901.117870-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
In dieser Diplomarbeit werden terminologiewissenschaftliche Aspekte der logopädischen Therapie bei Kindern mit Down-Syndrom in der Sprachkombination Deutsch-Englisch systematisch untersucht. Dazu wird im Sachteil dieser deskriptiven Terminologiearbeit ein logopädischer Bericht von Kindern mit Down Syndrom erstellt, wofür Ätiologie, Formen und Symptomatik des Down-Syndroms näher beschrieben werden. Anschließend werden verschiedenste Therapiekonzept und Therapieprogramme aus dem englischen sowie deutschen Sprachraum, die teilweise auf neuesten Forschungserkenntnissen beruhen, vorgestellt. Im darauf aufbauenden Terminologieteil werden Besonderheiten und Schwierigkeiten, die zwischen deutschen und englischen Gesprächspartnern in diesem Themenbereich auftreten können, beleuchtet und in Form eines Glossars weiter rezipiert. Die so gewonnenen Erkenntnisse sollen vor allem der aus in der Pädiatrie tätigen Ärzten, Logopäden und Sprachmittlern bestehenden Zielgruppe als Hilfestellung dienen.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
terminology speech-language therapy Down syndrome
Schlagwörter
(Deutsch)
Terminologiewissenschaft Logopädie Down-Syndrom
Autor*innen
Ute Schlesinger-Özelmacikli
Haupttitel (Deutsch)
Die logopädische Therapie bei Kindern mit Down-Syndrom
Hauptuntertitel (Deutsch)
ein terminologischer Vergleich Deutsch - Englisch
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
171 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Erna-Maria Trubel
AC Nummer
AC07772990
Utheses ID
4699
Studienkennzahl
UA | 324 | 342 | 351 |