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Aussprache im Deutschunterricht in Frankreich
Sophia Potocnik
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Anke Sennema
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.53233
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-14356.89631.555069-9
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die französische und deutsche Sprache unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht voneinander. Durch diese Unterschiede ergeben sich potentielle Interferenzen auf phonetischer und phonologischer Ebene, die schließlich zu Ausspracheschwierigkeiten für SchülerInnen führen können. Treten diese gehäuft auf, sind Verständnisschwierigkeiten die Folge. Die vorliegende Arbeit soll durch einen Sprachvergleich mögliche Ausspracheschwierigkeiten antizipieren und den methodisch-didaktischen Umgang damit einerseits mit Hilfe von Literatur, andererseits anhand eines konkreten Beispiels beschreiben. Als theoretisches Grundgerüst fungiert eine linguistische Einführung, die an beide Lautsysteme heranführt und durch einschlägige Erkenntnisse der Fremdsprachendidaktik erweitert wird. Schließlich knüpft daran ein Einblick in die Praxis an, der durch die Analyse von Fragebögen ermöglicht wird, die von französischen DeutschlehrerInnen bearbeitet wurden. Dies mündet in einem kritischen Vergleich zwischen Theorie und Praxis vor dem Spannungsfeld der ‚Ausspracheschwierigkeiten von französischen Deutschlernenden’. Es zeigt sich, dass ‚Aussprache’ auf kontroverse Ansichten trifft und weder der genaue Ursprung ihrer Schwierigkeiten im fremdsprachlichen Kontext noch der methodisch-didaktische Umgang damit zur Gänze geklärt ist. Damit leistet diese Arbeit letztlich einen Beitrag dazu, Diskussionsbedarf aufzuzeigen und Impulse zu einer möglichen Verbesserung der Ausspracheschulung im Deutschunterricht in Frankreich zu setzen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Aussprache Deutschunterricht Deutsch als Fremdsprache Frankreich
Autor*innen
Sophia Potocnik
Haupttitel (Deutsch)
Aussprache im Deutschunterricht in Frankreich
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
103 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Anke Sennema
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.06 Sprachwissenschaft: Allgemeines
AC Nummer
AC15097443
Utheses ID
47045
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 299 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1