Detailansicht

Außerschulische motopädagogische Angebote für Kinder
eine qualitative Untersuchung der Ziele, Wünsche und Erwartungen von Eltern und KursleiterInnen
Gabriele Tichy
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport
Betreuer*in
Maria Dinold
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.5267
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29729.65158.947666-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In der vorliegenden Arbeit wurden sowohl theoretischen Grundlagen motopädagogischer Interventionen dargelegt, als auch eine empirische Untersuchung durchgeführt. Die Idee dieser Arbeit war die Unterschiede betreffend Leiterinnen von motopädagogischen Angeboten und Mütter, deren Kinder daran teilnehmen hinsichtlich deren Ziele, Wünsche und Erwartungen zu untersuchen. Im ersten Teil der Arbeit wurden die Basisbegriffe der Psychomotorik erläutert um dann die historische Entwicklung der Motopädagogik zu betrachten. Im Anschluss daran wurden Defizitorientierte Ansätze, Fähigkeits- und Kompetenzorientierte Ansätze, Sinnverstehend- Dialogische Ansätze, sowie der ökologisch systemische Ansatz beschrieben und konkrete Beispiele diskutiert der einzelnen Konzeptionen diskutiert. Den Grundlagen und Prinzipien motopädagogischer Arbeit mit Kindern wurden in einem weiteren Kapitel Aufmerksamkeit geschenkt. Im empirischen Teil der Arbeit wurde mit Hilde qualitativer Interviews acht Befragungen durchgeführt. Es wurden drei Leiterinnen von motopädagogischen Angeboten zum Thema „Außerschulische motopädagogische Angebote Ziele, Wünsche und Erwartungen von Eltern und KursleiterInnen“ befragt. Ein Kurs findet in Klosterneuburg und zwei in Wien statt. Außerdem wurden fünf Mütter, drei aus Klosterneuburg und zwei aus Wien, interviewt. Die Ergebnisse der Analyse waren durchaus überraschend. So stellte sich heraus, dass die Erwartungen der befragten Mütter bei weitem nicht so hoch sind, wie die Leiterinnen behaupten. In Hinblick auf die Hintergründe war festzustellen, dass alle drei Leiterinnen kein fundiertes Wissen über die theoretischen Grundlagen der Motopädagogik haben und ihre Stunden nach persönlichem Gutdünken gestalten. Bei den Müttern war dieser Befund nicht weiter überraschend. Es bestätigte sich die Vermutung, dass den Müttern wenig bis kein Grundlagenwissen zur Verfügung steht. Interessanterweise verlangten diese aber auch nicht nach mehr Aufklärung. Als Grundlegendes Problem in der Beziehung zwischen Leiterinnen und Müttern konnten die verschiedenen Kommunikationsformen und der mangelnde Informationsfluss von beiden Seiten entlarvt werden. Eine Schlussfolgerung daraus ist, dass Forschung in Hinblick auf Marketingstrategien und gelungenen Verständigungswegen im Bereich motopädagogische Angebote dringend Not tut.
Abstract
(Englisch)
In this diploma thesis theory of psycho- motor offers where discussed and an empiric investigation was accomplished. The idea of this document was to investigate the difference between instructors and parents whose children take place in a psycho- motor offer, concerning the wishes, goals and anticipations. In the first part of this document the basics of psychomotor domain were illustrated. In the following the different conceptions were explained. About the historical development a review was given. After that the four different conceptions of psycho- motor interventions were summarized and special examples were given. The basics rules of psycho- motor- offers were discussed in the last piece of the theoretical part. With the help of eight qualitative interviews, three psycho- motor instructors were questioned about psycho- motor offers on the subject „extracurricular psycho- motor offers aims, wishes and expectations of parents and instructors“. One course takes place in Klosterneuburg and two in Vienna. Moreover, five mothers were invented, three from Klosterneuburg and two from Vienna. The results of the analysis were astonishing. It turned out that the expectations of the questioned mothers are not as different as the leader’s statements as they were assumed. In view of the backgrounds it was found out that all three instructors have no sound knowledge about the theoretical bases of the psycho- motor theory and so they organize their lessons according to personal opinions. Regarding the mothers these findings were not further astonishing. The supposition was confirmed that the mothers have no available basis knowledge. However, it was very interestingly these also did not ask for more clarification. As a basic problem in the relationship between leaders and mothers the different communication forms and the lacking flow of information were exposed. As a conclusion it can be stated, that research, marketing strategies and successful notification ways in the area of psycho- motor offers are urgently needed.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
psycho- motoric offers basics of psycho- motor offers
Schlagwörter
(Deutsch)
Motopädagogik Psychomotorik Motologie Motopädagogikkurs Grundlagen Motopädagogik
Autor*innen
Gabriele Tichy
Haupttitel (Deutsch)
Außerschulische motopädagogische Angebote für Kinder
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine qualitative Untersuchung der Ziele, Wünsche und Erwartungen von Eltern und KursleiterInnen
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
166 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Maria Dinold
Klassifikationen
76 Sport > 76.24 Sport für besondere Zielgruppen ,
76 Sport > 76.49 Freizeitgestaltung, Hobby: Sonstiges
AC Nummer
AC07638152
Utheses ID
4709
Studienkennzahl
UA | 066 | 826 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1