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Opportunities and risks of open data for companies - should companies release their data?
Svenja Kirsten Mensing
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Internationale Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Rudolf Vetschera
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.53301
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-23861.66426.688764-3
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Open Data hat hohes Potential sowohl auf volkswirtschaftlicher Ebene als auch für einzelne Unternehmen. Die Konsequenzen können einerseits ein Zuwachs in Transpar-enz und Vertrauen aber andererseits ein starkes, wirtschaftliches Wachstum sein. Dieses Potential ist im privaten Sektor noch nicht ausgenutzt worden, obwohl die Anwen-dungsgebiete und Vorteile vielfältig sein können. Die Themenstellung Open Data für die Wirtschaft ist noch nicht umfassend mit allen Konsequenzen untersucht worden. Das heißt alle resultierenden Vor- und Nachteile, ob ein Unternehmen seine Daten veröffentlichen soll, sind noch nicht ausgearbeitet worden. Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Entwicklung eines Entscheidungs-modells, das Unternehmen in der Fragestellung unterstützt, ob sie diesen Schritt, Daten zu veröffentlichen, unternehmen sollen, oder nicht. Nach einer umfassenden Literaturrecherche wurden Vor- und Nachteile, die aus einer Open-Data-Strategie für ein Unternehmen resultieren können, ermittelt. Aus diesen Ergebnissen wurde ein Zielsystem abgeleitet, das die Basis für das Entscheidungs-modell bildet. In diesem Modell sind die ermittelten Vor- und Nachteile als Entschei-dungskriterien integriert. Die Grundlage für dieses Modell bildet ein Ansatz aus dem Bereich MCDM, genauer basiert es auf dem AHP-Verfahren. Das entwickelte Modell wurde in einer Untersuchung getestet. Die Untersuchung überprüfte, ob Tendenzen bei der Gewichtung der Entscheidungskriterien erkennbar sind. In einem zweiten Schritt wurde untersucht, ob es für das jeweilige Unternehmen sinnvoll ist sich weiter mit dem Thema Open Data zu befassen. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigten keine Tendenzen bei der Gewichtung der Entscheidungskriterien. Die berechneten Handlungsvorschläge, ob ein Unternehmen sich weiter mit Open Data befassen sollte oder nicht, sind nachvollziehbar und mit den übrigen Aussagen innerhalb der Interviews überprüfbar. Abschließend kann festgehalten werden, dass das Modell eine Möglichkeit bietet Un-ternehmen bei der Fragestellung zu unterstützen, ob sie sich weiter mit dem Thema Open Data befassen sollen oder nicht. Nichtsdestotrotz gibt es auch Verbesserungsmöglichkeiten des Modells, die insbesondere die Entscheidungskriterien betreffen. So könnte ein einer größer angelegten Studie ihre Vollständigkeit und Möglichkeiten zur Standardisierung ihrer Gewichtungen überprüft werden.
Abstract
(Englisch)
Open Data is widely recognized as a topic with high potential. Its consequences can be a gain in transparency and trust, on the one hand, and a strong increase in economic and welfare factors, on the other hand. This potential has not yet been unleashed in the private sector. Its use cases and advantages could be numerous. The topic of Open Data has not yet been examined from a business perspective, accounting for all of the potential consequences for companies. Thus, the ad-vantages that could lead a company to decide on an Open Data approach have also not been clearly worked out. The target of the present thesis is to develop a decision model that supports companies in making the decision whether or not to apply an Open Data strategy. After a comprehensive literature review, the advantages and disadvantages for companies resulting from an Open Data strategy are presented. From these re-sults, a target system is derived which forms the basis for the developed deci-sion model, in which the analyzed advantages and disadvantages serve as the models’ decision criteria. This model has its roots in a MCDM approach using the AHP method. The model was tested in a small survey consisting of compa-nies that already publish data and companies that do not publish data. This survey verified whether tendencies concerning the weighting of the decision criteria are observable, in a first step, and second whether a company should decide for or against an Open Data strategy. The results showed no tendencies for the weighting of the decision criteria. The calculated suggestions as to whether to apply an Open Data strategy or not were comprehensible and corresponded to the content of the interviews. In conclusion, it can be stated that the model is a supportive instrument for companies in making their decision whether or not to invest in an Open Data project. Nevertheless, the model could benefit from some improvements re-garding the examined criteria in general and the standardization of their weights, which can be achieved by re-examining it using a larger sample group, for example.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Open Data Opportunities and Risks MCDM Decision Modell AHP
Schlagwörter
(Deutsch)
Open Data Chancen und Risiken Entscheidungsmodell MCDM AHP
Autor*innen
Svenja Kirsten Mensing
Haupttitel (Englisch)
Opportunities and risks of open data for companies - should companies release their data?
Paralleltitel (Deutsch)
Chancen und Risiken von Open Data für Unternehmen : sollen Unternehmen ihre Daten veröffentlichen?
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
X, 174 Seiten : Diagramme
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Rudolf Vetschera
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.10 Unternehmensplanung, Unternehmenskontrolle
AC Nummer
AC15166507
Utheses ID
47102
Studienkennzahl
UA | 066 | 914 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1