Detailansicht

Sprachliche Herausforderungen im Deutschen im Kontext des Seiteneinstiegs
eine Studie am Beispiel von mathematischen Textaufgaben
Dominik Maier
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Betreuer*in
İnci Dirim
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.53361
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-14557.34447.720862-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit skizziert zunächst die Situation von Seiteneinsteiger.innen in das österreichische Schulsystem, bevor die Zusammenhänge von Sprache und Mathematik sowie die verschiedenen Funktionen, die Sprache in Bildungsprozessen einnehmen kann, erläutert werden. Im empirischen Teil wird darauffolgend untersucht, welche sprachlichen Merkmale für Seiteneinsteiger.innen in mathematischen Textaufgaben schwierigkeitsgenerierend sind und ob ein Nicht-Verstehen dieser das Erstellen von mentalen Modellen („Situationsmodellen“) zu den jeweiligen Textaufgaben verhindert. Es zeigt sich hierbei, um nur einige Beispiele zu nennen, dass für die Proband.innen komplexe Nominalphrasen, allgemein- und bildungssprachliche Komposita oder mathematische Fachbegriffe Schwierigkeiten darstellen und dass ein Nicht-Verstehen von gewissen Bereichen – entweder durch mathematische Kompetenzen oder Kompetenzen in der Erstsprache (bzw. der ersten Bildungssprache) – kompensiert werden kann. Weiter stellt die Arbeit die Frage nach geeigneten Fördermaßnahmen für Seiteneinsteiger.innen, wobei einerseits für eine Deutschförderung, die bildungssprachliche Inhalte in den Fördergrund rückt, plädiert wird. Andererseits wird betont, dass auch der Miteinbezug der Erstsprachen bzw. ersten Bildungssprachen von Seiteneinsteiger.innen in den Unterricht unabdingbar dafür ist, deren Bildungschancen im österreichischen Schulsystem zu erhöhen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Seiteneinsteiger Seiteneinstieg Mathematik Sprache DaZ
Autor*innen
Dominik Maier
Haupttitel (Deutsch)
Sprachliche Herausforderungen im Deutschen im Kontext des Seiteneinstiegs
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Studie am Beispiel von mathematischen Textaufgaben
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
131 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
İnci Dirim
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.22 Sprachlenkung, Sprachpolitik ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.23 Mehrsprachigkeit ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.43 Zweitsprachenerwerb
AC Nummer
AC15126745
Utheses ID
47156
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1