Detailansicht

"Kompliziertere Wörter bleiben so im Kopf" - Interpretation von Bildwörterbüchern durch BKS-Lernende in einem DaZ-Unterricht
Jovana Ajdinovic
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Betreuer*in
Renate Faistauer
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.53378
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-14358.76835.922852-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Interpretation der Bilder in Bildwörterbüchern von Lernenden, deren Muttersprache Bosnisch/Kroatisch/Serbisch ist.Bildwörterbücher, die hier untersucht wurden, sind für DaF/DaZ - Unterricht für Anfänger_innen entwickelt worden. Der Schwerpunkt bei der Untersuchung liegt auf den Bildern, auf dem Sehverstehen und der visual literacy. Die Arbeit enthält Bilder.Der erste Teil der Arbeit widmet sich der Theorie zu Wörterbüchern im Allgemeinen und Bildwörterbüchern im Besonderen. Auch werden verschiedene Aspekte des Einsatzes des Bildes und der Benutzung von Bildern und Bildwörterbüchern im DaF/DaZ – Unterricht betrachtet. Im empirischen Teil werden die Methode, die Durchführung und die Ergebnisse der Analyse dargestellt. Es wird vor allem auf die Deutung der Bilder durch die Proband_innen eingegangen und daraus versucht, zu schließen, welche Vorteile und Nachteile die Benutzung von Bildwörterbüchern im DaF/DaZ – Unterricht bringen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Interpretation der Bildwörterbücher durch BKS-Lernende
Autor*innen
Jovana Ajdinovic
Haupttitel (Deutsch)
"Kompliziertere Wörter bleiben so im Kopf" - Interpretation von Bildwörterbüchern durch BKS-Lernende in einem DaZ-Unterricht
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
117 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Renate Faistauer
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.31 Spracherwerb
AC Nummer
AC15126951
Utheses ID
47168
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1