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Rewriting the past, shaping the present - U2's rock lyrics as social and political activism
Christina Koller
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Englisch UF Mathematik
Betreuer*in
Julia Lajta-Novak
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.53456
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-14358.85533.877069-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit dem soziopolitischem Aktivismus der irischen Rock Band U2. Die Arbeit beleuchtet die Beweggründe für deren Aktivismus und untersucht die Mittel mit denen sie sich in ihren Songtexten, wie auch in verschiedenen ‚Performances,’ für soziale und politische Veränderung einsetzen. Die Analyse der Songtexte stützt sich auf Konzepte aus den Bereichen der Literaturkritik und Musikwissenschaft, und der methodische Rahmen für die Analyse der ‚Performances’ der Songs stammt aus dem Bereich der Performance Studies. Gesamt werden vier von U2s Rocksongs analysiert: „Sunday Bloody Sunday,” „Peace on Earth,” „Van Diemen’s Land,” und „Red Hill Mining Town.” Während die ersten beiden Songs historische Ereignisse des Nordirlandkonflikts behandeln, reflektieren die anderen beiden Songs historische Ereignisse mit Auswirkungen auf Irland. Die Analysen der Songtexte zeigen auf, dass U2 verschiedene Stilmittel und Strategien einsetzen um ihre Message zu vermitteln. Des Weiteren sind ihre Songtexte, aufgrund der wahren Begebenheiten die sie reflektieren, emotional, und diese Emotionalität wird durch Stilmittel verstärkt. Die Analysen zeigen außerdem wie es U2 gelingt eine Beziehung zu ihren Lesern/Hören aufzubauen, und wie sie diese Beziehung nutzen um ihren Standpunkt zu vermitteln. Ihre Songtexte rufen außerdem zu sozialem und politischem Aktivismus auf. Obwohl die Band spezifische historische Ereignisse in ihren Songtexten verarbeitet, wird durch die Verwendung von Allegorien klar, dass sich U2 nicht nur für soziale und politische Veränderung in Irland einsetzt, sondern für eine bessere Welt im Allgemeinen. Die Analysen der Songs als ‘Performances’ verdeutlicht die Vielfältigkeit des sozialen und politischen Aktivismus von U2. The unterliegende Botschaft der ‚Performances’ wird durch Bonos Stimmeinsatz, die Körpersprache der Künstler, die Interaktion zwischen Künstler und Publikum, sowie der autobiographischen Verbindung von U2 zu ihren Songs verdeutlicht. Während die Songtexte spezifische historische Ereignisse wiederspiegeln, macht die Band von der Spontanität, die in ‚live Performances’ möglich ist, Gebrauch, setzt ihre Songs in einen neuen Kontext, und verändert dadurch deren Aussage. All dieses zusätzliche Gedankengut hätte durch die Songtexte allein nicht übermittelt werden können. U2 reflektieren in ihren ‘Performances,’ wie auch in ihren Songtexten, vergangene Ereignisse und versuchen dadurch die Gegenwart zu verändern.
Abstract
(Englisch)
This diploma investigates the sociopolitical agenda of the Irish rock band U2. It sheds light on the band’s motivation and means of advocating social and political change through their song lyrics, as well as their realization in various performance contexts. For the discussion of the song lyrics on the page, the thesis draws on the research areas of poetry criticism and music studies, and the framework for the analysis of song lyrics in their performance context is established by drawing on poetry performance studies. In total, four of U2’s rock songs are discussed in the thesis: “Sunday Bloody Sunday,” “Peace on Earth,” “Van Diemen’s Land,” and “Red Hill Mining Town.” While the first two songs reflect events of the Troubles in Ireland, the last two songs reflect other historic events that had repercussions on Ireland. The analyses of the song lyrics on the page reveal that U2 use a set of specific textual strategies to bring their message across. In addition, reflecting on historic events endows the words with an emotional quality, and these emotions are further emphasized through stylistic choices. The analyses furthermore make apparent how U2 create a relationship with their readers/listeners and how the band uses this relationship to convince them of their cause. In addition, their lyrics on the page encourage people to stand up for their opinion and to be socially and politically active. While the band reflects on specific historic events, the use of allegories makes it apparent that U2 not only advocate for peace and/or social and political change in Ireland, but for a better world in general. The analyses of the songs in their various performance contexts exemplify the multifaceted nature of U2’s social and political activism. The message conveyed in the performances is reinforced through Bono’s voice action, the band’s body communication, the stage design of the performances, the performer-audience interaction, and the autobiographical connection of U2 to their song lyrics. While the lyrics on the page reflect specific historic events, the band uses the spontaneity possible in live performances to put their songs into a new context and, thus, change their meanings. All this additional meaning could have hardly been conveyed on the printed page, through the song lyrics alone. In performance, as on the page, U2 rewrite the past and, thereby, try to change the present.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
U2 Rock Lyrics Song Lyrics Social and Political Activism Performances of Songs
Schlagwörter
(Deutsch)
U2 Rocktexte Songtexte Sozialer und Politischer Aktivismus Performances von Songs
Autor*innen
Christina Koller
Haupttitel (Englisch)
Rewriting the past, shaping the present - U2's rock lyrics as social and political activism
Paralleltitel (Deutsch)
Reflektieren der Vergangenheit, Beeinflussen der Gegenwart : U2s Rocktexte als sozialer und politischer Aktivismus
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
84 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Julia Lajta-Novak
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.92 Vergleichende Literaturwissenschaft: Allgemeines ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.03 Englische Sprache und Literatur ,
24 Theater > 24.55 Komponisten, Musiker, Sänger
AC Nummer
AC15130892
Utheses ID
47227
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 406 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1